Am Donnerstag, 16.11.2023, hatte die Tourist-Information Wittlich Stadt & Land alle Gastgeber der Ferienregion zu einem informellen Austausch eingeladen.
Rund 30 Gastgeber folgten dieser Einladung und wurden durch die Leiterin der Tourist-Information Nicole Baller in der Tourist-Information im Erdgeschoss des Alten Rathauses in Wittlich begrüßt.
Zur Einstimmung auf den Abend führte Albert Klein anschließend kurzweilig und informativ durch die aktuelle Sonderausstellung „Gesellige Säubrenner“ im ersten Stock des historischen Hauses.
Nach der Vorstellung ihrer Mitarbeiterinnen erklärte Nicole Baller anhand einer Power-Point-Präsentation die vielfältigen Aufgaben und Projekte der Tourist-Information Wittlich Stadt & Land. Dabei fasste sie u.a. die seit 2020 erreichten Ziele zusammen. Dazu gehören die Homepage www.wittlicherland.de, die sehr gute Platzierung des Instagram-Profils visit_wittlich im kürzlich veröffentlichen Kleinstadt-Ranking und die erfolgreich bestandenen Zertifizierungen i-Marke, Service-Q-Deutschland und „Reisen für Alle“.
Ferner berichtete die Leiterin der Tourist-Information von der, im Rahmen der Wanderwoche Südeifel, am 2. Oktober durchgeführten Wanderung „Auf den Spuren des Eifeldichters Peter Zirbes“, die in Zusammenarbeit mit dem Peter Zirbes Kulturkreis veranstaltet und von den 30 Teilnehmern sehr positiv bewertet wurde.
Ebenso wurden Projekte, die geplant und/oder in Bearbeitung sind, wie z. B. das Wittlicher RadHaus in der Burgstraße und das neue Freizeitmagazin der Ferienregion Wittlicher Land besprochen.
Abschließend erklärte Nicole Baller den Aufbau des Tourismus in Rheinland-Pfalz und das hier genutzte Buchungssystem Deskline Feratel mit den vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten für die Gastgeber. Hierzu soll eine separate Veranstaltung zur Nutzung des Buchungssystems durch die Tourist-Information Wittlich Stadt & Land für interessierte Gastgeber organisiert werden.
Interessante Gespräche, ein produktiver Austausch der Gastgeber untereinander und mit den Mitarbeiterinnen der Tourist-Information sowie der Dank des gesamten Teams an die Gastgeber für die engagierte Teilnahme rundeten das erfolgreiche erste Gastgebertreffen ab.