Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 47/2024
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Herbstzeit – Wanderrabenzeit Bilderbuchaktion der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich geht in die 13. Runde

Über den Wanderraben-Rucksack voller Bücher freuen sich die Vorschulkinder der Kita Lüxem…

…und der Kita Brautweg. Welcher Titel hat wohl das Zeug zum Lieblingsbuch? (Fotos: Anke Freudenreich).

Wenn das mal kein Glück bringt – der Wittlicher Wanderrabe geht bereits zum 13. Mal auf Tour und besucht sechs Kindertagesstätten (Kitas) im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Mit im Gepäck hat der unermüdliche Rabenvogel einen roten Rucksack mit 12 aktuellen Bilderbüchern, die für einige Wochen in den Einrichtungen verbleiben. Alle Bücher werden vorgelesen und gemeinsam betrachtet. Ganz demokratisch erfolgt dann in einer Abstimmung die Wahl des Lieblingsbuches. Zu diesem bereiten die Wanderraben-Kinder eine Präsentation in Form eines Theaterstückes, einer Bastelarbeit o.ä. vor, die sie bei der Rucksackübergabe an die nächsten Kitas in der Bücherei vorführen. Wenn alle sechs teilnehmenden Einrichtungen durchlaufen sind wird auf dem großen Abschlussfest im Frühjahr das Super-Wanderrabenbuch gekürt.

Den Anfang machten am vergangenen Donnerstag die Kitas Wittlich-Lüxem und Wittlich-Brautweg. Der Rabe besuchte beide Einrichtungen mit dem Wanderraben-Team der Bücherei und übergab die Bücher den Kindern. Da der erschöpfte Vogel sich außerstande sah, den anstrengenden Rückweg anzutreten, durfte er bis zum nächsten Treffen in den Kitas bleiben und wird die Vorlesestunden begleiten. Die Wanderraben-Kids versprachen begeistert, gut für ihn zu sorgen und ihn mit seiner Lieblingsspeise – getrocknete Regenwürmer – zu füttern.

Die von der Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück finanziell unterstütze Aktion möchte das Vorlesen in den Kitas etablieren und Kinder für Bücher begeistern. Es dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein, da die Auswahl der Bilderbücher breit gefächert ist. Mal sind die Texte gereimt, mal handelt es sich um längere Fließtexte und auch völlig textlose Bücher sind oft darunter. Die Themen reichen von Monstern und Gespenstern über Piraten und Dinos bis hin zu Baggern und Fußball. Auch die Illustrationen sind vom Stil her völlig unterschiedlich und sprechen verschiedene ästhetische Empfindungen an.

Das Bücherei-Team ist wieder sehr gespannt, welche Bücher diesmal das Rennen machen werden und freut sich auf den nächsten Termin mit den ersten Präsentationen im Februar in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich.