Der Schulträgerausschuss hat sich am 13. November 2024 zu seiner ersten öffentlichen Sitzung nach der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 in neuer Zusammensetzung getroffen.
Nachdem Bürgermeister Joachim Rodenkirch die Verpflichtung der neuen Ausschussmitglieder vorgenommen hatte, wurde die Berichterstattung aus dem Schulträgerausschuss für die Sitzungen des Stadtrates sowie die Stellvertretung gewählt. Das Vorschlagsrecht lag bei der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Gewählt wurde das Ratsmitglied Carl Münzel. Als Stellvertretung wurde Ratsmitglied Stefan Lequen gewählt.
Der Schulträgerausschuss nahm Kenntnis von der Auswertung der Gemeindestatistik zum 31. August 2024, aus der die in den nächsten 6 Jahren einzuschulenden Kinder für jeden Grundschulbezirk der Stadt Wittlich ausgewiesen wurden.
Abschließende Beschlüsse wurden im Ausschuss keine gefasst.
Der Schulträgerausschuss empfiehlt dem Stadtrat die Änderung der Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen für das Betreuungsangebot in Grundschulen der Stadt Wittlich.
In der Grundschule in Wengerohr werden im Gegensatz zu den drei anderen Grundschulen mit Ganztagsschule drei Betreuungsgruppen mit einer Betreuungszeit bis maximal 16 Uhr vorgehalten. Durch die notwendige personelle Ausstattung ist die moderate Anhebung des Elternbeitrages für das Betreuungsangebot an der Grundschule Wengerohr aufgrund der angespannten Haushaltslage notwendig, um das Defizit zu verringern.
Des Weiteren hat der Schulträgerausschuss dem Haushaltsplanentwurf der Stadt Wittlich für das Haushaltsjahr 2025 Teilhaushalt Fachbereich I – Grundschulen zugestimmt unter Berücksichtigung der vorgeschlagenen Änderung der Satzung für das Betreuungsangebot.