Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 47/2024
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auszeichnung für Präventionsprojekt

Gruppenfoto bei der Preisverleihung der Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung (Foto: Privat).

Der 21-jährige Johannes Bähr, der im Haus der Jugend in Wittlich sein freies soziales Jahr (FSJ) absolvierte, wurde am 4. November 2024 für sein besonderes Engagement, mit dem „Mach was!“- Preis der Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung ausgezeichnet.

Im Rahmen seiner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen setzte er sich kritisch mit dem zunehmenden Konsum, sowie dem niedrigschwelligen Einstieg ins Rauchen, der durch die bunte Aufmachung und den süßlichen Geschmack der E-Zigaretten gegeben ist, auseinander. Neben den Gefahren für die Gesundheit bei den jungen Menschen, klärte er dabei auch, im Sinne der ökologischen Bildung, über die fachgerechte Entsorgung der kleinen Einwegelektrogeräte, auch „Vapes“ genannt, auf.

Aus einer Idee entwickelte sich ein Projekt, welches sich etabliert hat und unter anderem schon den Weg in ein Jugendzentrum in Hamburg fand. Der Karton zur Entsorgung, der im offenen Treff des Hauses aufgestellt wurde, ist einem professionellen Aufsteller gewichen und zur Informationsübermittlung designte der engagierte Mann aus Veldenz ansprechende Flyer.

Bürgermeister Joachim Rodenkirch gratuliert Johannes Bähr zur innovativen Idee und natürlich zur Auszeichnung der Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung.