Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 49/2022
Kindertagesstätten und Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Autor Jens Schumacher an der IGS Salmtal

Schüler:innen der 6. Klassenstufe der IGS Salmtal mit der Vorsitzenden des Fördervereines Fr. Gorka und Autor Jens Schumacher

Gehst du links oder gehst du rechts? Diese und noch ganz andere spannende Fragen stellten sich am Freitag, 04.11.2022 die Schüler:innen der 6. Klassenstufe der IGS Salmtal. Die 6. Jahrgangsstufe durfte während einer Autorenlesung des bekannten Kinder- und Jugendliteraturautors Jens Schumacher selbst entscheiden, ob sie angreifen oder weitergehen.

Zu Beginn schlüpften die Kinder in die Figur eines Schmiedegehilfen bzw. einer Schmiedegehilfin in einem sagenumwobenen Land und wachten zunächst erst einmal in einem Kerker auf. Dort wurden sie von Herrn Schumacher vor die Wahl gestellt, ob sie den Boden abtasten, oder warten wollten, bis jemand vorbeischaut. Nachdem auf dem Boden lediglich Stroh und ein rostiger Topf zu finden waren, stellte plötzlich eine grüne Hand, durch einen Spalt in der Türe, Essen in die Zelle. Sofort entschieden sich die Schüler:innen an dieser Hand zu ziehen, sodass die Person mit sehr viel Lärm durch die Tür krachte. Natürlich wurde die Person nicht freigelassen, sondern rasch in den Kerker gesteckt. Auf ihrem schier endlosen Weg durch die vielen Korridore landeten die mutigen Zuhörer:innen zum Schluss in einer Zelle, die von einem gefräßigen Oger bewacht wurde. Hier endete die Geschichte leider, nachdem im erbitterten Kampf die falsche Entscheidung getroffen wurde und die Held:innen zum Mittagessen des Ogers wurden.

Herr Schumacher gastierte an der IGS Salmtal im Zuge des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen, dessen Vorentscheid in den kommenden Wochen ansteht. Vorgelesen wurde aus dem Band „Die Kerker des Schreckens“ der Reihe „Welt der 1000 Abenteuer“, "die einzige originär deutsche Spielbuchserie für Kinder und Jugendliche auf dem aktuellen Buchmarkt“, so Schumacher. Neben Geschichten für junge Leser präsentierte der Autor auch seine Fantasyromane und Spiele, wie die bekannte Reihe „Black Stories“ für Erwachsene. Standesgemäß schloss die mit hoch engagierten Schüler:innen begleitete Lesung mit einer Fragerunde rund um das Schreiben seiner Bücher und einem Autogramm für jeden.

Unterstützt wurde die Autorenlesung durch den Förderverein der IGS Salmtal und den Friedrich-Bödecker-Kreis, sodass jede/r Schüler:in lediglich 1 € zahlen musste, um auch in der andauernden Krise den Zugang zu Literatur aufrechtzuerhalten.