Bürgermeister Joachim Rodenkirch überreicht Bernhard Müller, Christian Leisch, Hartmut Scheibe und Hans Joachim Müller das Ehrenschild für die Lieserfalken e.V. (Foto: Sebastian Klein)
Am 1. Dezember überreichte Bürgermeister Joachim Rodenkirch dem Vorstand der Lieserfalken Wengerohr e.V. im Rathaus das Ehrenschild der Stadt Wittlich anlässlich des 50-jährigem Vereinsbestehen.
Bereits Anfang September fand die 50 Jahrfeier auf dem Vereinsgelände, dem alten Feldflugplatz in Wengerohr statt.
Der Verein hat derzeit 50 Mitglieder im Liesertal, zwischen Eifel und Mosel.
Die Lieserfalken gehören dem deutschen Modellfliegerverband (DMFV) an und sind seit 1974 ein eingetragener Verein. Sie haben in den vergangenen Jahren einige Wettbewerbe durchgeführt und konnten hierbei zahlreiche Erfahrungen sammeln. Es begann mit einer deutschen Meisterschaft der Motorsegler. Danach folgten einige deutsche Meisterschaftsläufe im Pylonfliegen sowie ein Endlauf zur Europameisterschaft der gleichen Disziplin.
Das Modellfliegen ist ein vielseitiges, lehrreiches Hobby, welches seit Jahren ein anerkannter Sport ist, in dem man sich auf verschiedensten Wettbewerben auch international messen kann. Deshalb sollten auch die Eltern der jugendlichen Modellbauer hinter dem interessanten Hobby ihres Nachwuchses stehen. Das Bauen der Modelle hat nicht nur mit "Bastelei und Spielzeug" zu tun, sondern es ist eine gesunde Mischung aus Elektronik, beim Umgang mit der Fernsteuerung, Chemie, denn es werden viele verschiedene Stoffe, zum Beispiel Kleber und Harze verwendet. Nicht zuletzt den Treibstoff für die Motoren selbst zu mischen.
Seit ein paar Jahren veranstalten die Lieserfalken auch ein sogenanntes "Schnupperfliegen".
Termine für einzelne Veranstaltungen und weitere Informationen über den Verein sind unter www.lieserfalkenev.de zu finden.