Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 49/2025
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Joachim Gerke mit dem Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet

Ministerpräsident Alexander Schweitzer zeichnet Joachim Gerke mit dem Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz aus (Foto: rlpbild)

Gruppenfoto: v.r.n.l.: Ministerpräsident Alexander Schweitzer, Joachim Gerke, Dieter Burgard, Dagmar Gerke, Bürgermeister Joachim Rodenkirch, SGD-Nord Präsident Wolfgang Treis und Staatssekretärin Bettina Brück (Foto: rlpbild).

– Würdigung für außerordentliches Engagement nach der Flutkatastrophe und jahrzehntelange kommunalpolitische Arbeit

Am Dienstag, 25. November 2025, wurde Joachim Gerke aus Wittlich in Mainz mit dem Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Die Ehrung wurde von Ministerpräsident Alexander Schweitzer im Festsaal der Staatskanzlei verliehen. Mit dem Landesverdienstorden werden Persönlichkeiten geehrt, die sich in außergewöhnlicher und überdurchschnittlicher Weise für das Gemeinwohl eingesetzt haben. Die Zahl der Ordensträgerinnen und Ordensträger ist zur Unterstreichung der besonderen Bedeutung auf insgesamt 800 begrenzt.

Ministerpräsident Schweitzer würdigte die Ausgezeichneten als Menschen, „die unser Land in besonderer Weise stärken und voranbringen“. Der Landesverdienstorden stehe für Wertschätzung, Ermutigung und Dank an Vorbilder, „deren Erfahrungen, Verdienste und Geschichten motivieren, Brücken zu bauen und Gutes für Rheinland-Pfalz zu tun“.

Joachim Gerke wurde insbesondere für seinen außergewöhnlichen Einsatz nach der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 geehrt.

Joachim Gerke war mehr als 36 Jahre im Dienst des Landes Rheinland-Pfalz tätig, davon 23 Jahre bei der SGD Nord seit ihrer Gründung im Jahr 2000. In dieser Zeit trug er in verschiedenen Funktionen – seit 2008 als Abteilungsleiter – maßgebliche Verantwortung für zentrale Aufgaben des Umwelt- und Ressourcenschutzes. Er übernahm zentrale Aufgaben im Krisenmanagement und engagierte sich mit großem persönlichen Einsatz im Wiederaufbau – weit über seine dienstliche Verpflichtung hinaus.

Seit rund drei Jahrzehnten ist Gerke außerdem in verschiedenen Ämtern ehrenamtlich kommunalpolitisch aktiv. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagierte er sich in Vereinen und sozialen Projekten; seit seinem Ruhestand unterstützt er Auszubildende mit herausfordernden Bildungsbiografien als ehrenamtlicher Mentor.

Wittlichs Bürgermeister Joachim Rodenkirch gratulierte herzlich: „Ich freue mich außerordentlich über die Ehrung von Joachim Gerke. Seine Leistung verdient höchsten Respekt und Anerkennung und findet durch die Verleihung des Verdienstordens sichtbaren Ausdruck“.

SGD-Nord-Präsident Wolfgang Treis würdigte Joachim Gerkes Loyalität, sein außergewöhnliches Organisationstalent und seine Empathie gegenüber Betroffenen der Flutkatastrophe: „Viele erinnerten sich an ihn als ruhenden Pol und verbindenden Akteur in anspruchsvollen Krisensituationen.“