Auch im Jahr 2025 durften Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wittlich zahlreiche besondere Jubiläen feiern. Viele Bürgerinnen und Bürger erreichten beeindruckende Lebensmeilensteine oder blickten auf jahrzehntelange gemeinsame Ehejahre zurück. Diese Anlässe boten immer wieder Gelegenheit für persönliche Begegnungen, herzliche Gespräche und einen Dank an jene, die unsere Stadt über Generationen hinweg geprägt haben.
Im Rahmen der Altersjubiläen wurden Glückwünsche zum 80., 85., 90., 95. sowie ab dem 100. Geburtstag überbracht. Die Jubilare konnten auf bewegte Lebenswege zurückblicken, die auch mit der Geschichte der Stadt verbunden sind. Die Gespräche zeugten von Lebenserfahrung und Erinnerungen an frühere Zeiten.
68 Frauen und 39 Männer feierten ihren 80. Geburtstag (insgesamt 107), 92 Frauen und 61 Männer konnten den 85. Geburtstag begehen (insgesamt 153). Ihren 90. Geburtstag feierten 54 Frauen und 30 Männer (insgesamt 84). 95 Jahre alt wurden 16 Frauen und 3 Männer (insgesamt 19). Eine Frau feierte ihren 100. Geburtstag im Mai, eine weitere ihren 101. Geburtstag im Oktober. Auf 102 Jahre blickte eine Bürgerin im August zurück. Im Oktober feierte eine Bürgerin ihren 104. Geburtstag.
Ebenso wurden 92 Ehejubiläen im Jahr 2025 gewürdigt. Goldene Hochzeit (59 Paare) nach 50 gemeinsamen Jahren, die Diamantene Hochzeit (23 Paare) nach 60 Jahren sowie die Eiserne Hochzeit (10 Paare), die auf 65 Jahre Ehe zurückblicken lässt. Diese Jubiläen stehen für Beständigkeit, Zusammenhalt und gegenseitige Wertschätzung. Werte, die auch für das gesellschaftliche Miteinander von großer Bedeutung sind.
Im Jahr 2025 wurde insgesamt zu 459 Jubiläen gratuliert.
Die Glückwünsche im Namen der Stadt wurden durch den Bürgermeister sowie die Beigeordneten überbracht. In den Stadtteilen gratulierten auch die Ortsvorsteher. Bei den persönlichen Besuchen nahmen sie sich Zeit für Gespräche und übermittelten neben Urkunden und Präsenten vor allem Anerkennung und Dank für das Geleistete und Erlebte. Die Stadt blickt dankbar auf diese vielen besonderen Begegnungen im Jahr 2025 zurück und wünscht allen Jubilarinnen und Jubilaren weiterhin Gesundheit und Zufriedenheit.
Bei Ehejubiläen sowie zum 90., 95., 100. Geburtstag und dann jedes weitere Jahr wird durch den Bürgermeister oder die Beigeordneten persönlich gratuliert. In den Stadtteilen besucht zusätzlich der Ortsvorsteher die Jubilare. Die Terminabsprache erfolgt durch das Vorzimmer des Bürgermeisters. Es wird per Brief oder telefonisch angefragt, ob ein Besuch verbunden mit einer persönlichen Gratulation gewünscht ist. Bei Ehejubiläen wird zusätzlich die Zustimmung zur Veröffentlichung in der Wittlicher Rundschau abgefragt. Zum Altersjubiläum bei Vollendung des 80. und 85. Lebensjahres wird ein Glückwunschschreiben per Post versendet.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat des Bürgermeisters unter der Telefonnummer 06571 17-1001 oder per E-Mail: sekretariat-bgm@stadt.wittlich.de.