Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, in der so vieles verloren geht. Dazu gehören auch die Erinnerungen an die Geschichte unseres Dorfes, die dann nur noch in Bildern nachvollzogen werden kann.
Damit alte Bilder von Bombogener Häusern und Gebäuden nicht verloren gehen, sollen nun Fotos „aus dem Dorf von früher“ gesammelt, digitalisiert und archiviert werden. Durch ein Gegenüberstellen von historischen Fotos und neuen Aufnahmen aus der Gegenwart können so die Veränderungen des Ortsbildes anschaulich gezeigt und die Entwicklung des Dorfes, das nun seit 1969 Stadtteil ist, den nachfolgenden Generationen „sehenswert“ weitergegeben werden.
Gleiches gilt auch für alte Dorfnamen und alte Straßennamen.
Die historischen Dokumente können dann bei Veranstaltungen in Bombogen gezeigt, neuen Mitbürgern zur Verfügung gestellt und auf der Homepage unseres Stadtteils eingestellt werden.
Wir freuen uns sehr, wenn wir Fotos von früher von unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern erhalten und vielleicht auch einige Informationen darüber, wer oder was dort zu sehen ist. Wer uns darüber erzählen kann, hilft uns sehr dabei, die Vergangenheit Bombogens in die Zukunft zu retten.
Wir recherchieren und freuen uns über alle alten Informationen zum Dorfgeschehen!
Fotos, Informationen und Dokumente können den unten genannten Kontaktpersonen gerne auch als Datei per E-Mail zur Verfügung gestellt werden.
Kontakt:
Arno Linz
Tel.: 06571-9007026
Mobil: 0176-46504707
Joachim Gerke
Tel.: 06571-28631
Mobil: 0171-2604094