Club der guten Taten – mit den Erwachsenen Lena Kasper (links) und Martin Gesthuisen, beide Team Märchen, und Pia Wiersch (DKSB, Club der guten Taten – rechts) – die Kinder stellvertretend für den Club, Bilderlaubnis erteilt (Foto: Ellen Helfrich).
Was das Wetter noch nicht vermochte, schaffte die jährlich zu den Weihnachtstagen stattfindende Märchenrallye mit Leichtigkeit, nämlich Winterwunderland-Stimmung aufkommen zu lassen. Am vergangenen Samstag, 7. Dezember, versammelten sich kleine und große Märchenfreund:innen am Platz an der Lieser und machten sich auf, drei Märchen an unterschiedlichen Orten in der Innenstadt zu hören. Damit die Gruppen auch gut dorthin geführt werden konnten, überreichte der „Club der guten Taten“ mit Pia Wiersch drei nagelneu gestaltete, wunderschön bemalte Zwerge-Schilder, die den Weg leuchteten.
Die Bremer Stadtmusikanten gaben sich als Tischtheater die Ehre, das Kamishibai brachte die Lupinenfrau zum Vorschein und Sterntaler wurde live vor der Sternenhimmelkulisse erzählt. Da leuchteten nicht nur die Augen der Kleinen.
Auf dem Weihnachtsmarkt wurden die Gewinne von der ersten Beigeordneten Elfriede Meurer und dem Märchenteam direkt ausgelost und verteilt.
Die Märchenrallye stellte nicht nur das Highlight, sondern auch die letzte Veranstaltung des Märchenmonats November in Wittlich dar. Die letzten Wochen waren gespickt von feinen Märchen in unterschiedlicher Darbietung. Der Märchenball, die Kamishibai- und Tischtheater Vorführungen und die Erzähl-Workshops im WILàvie, das Lesekino im Kinopalast und auch der Besuch aus der Märchenwelt am Platz an der Lieser, sowie die Lesungen in den Weihnachtshütten… Neben dem vielseitigen Programm haben wir individuelle Wünsche von Kitas und Grundschulen erfüllt und vor Ort Rhythmik-, Vorlese oder Reim-Geschichten dargeboten.
Was ein zauberhafter November! Danke an alle Helfer:innen, die das ermöglicht haben und Danke an alle Kinder, die uns besuchten. Ihr seid wunderbar.