Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 50/2025
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besuch der Maria-Grünewald-Schule im Vitelliusbad während der Revisionszeit

Die Schülerinnen und Schüler der Maria-Grünewald Schule mit Betreuern sowie dem Badpersonal bei ihrer Besichtigung am 27.11.2025 im Vitelliusbad. Die Gesichter einiger Schüler wurden unkenntlich gemacht

Dort, wo normalerweise zahlreiche Schwimmerinnen und Schwimmer ihre Bahnen ziehen, bot sich am 27. November 2025 ein ganz anderes Bild: Leere Becken, Reinigungsgeräte und emsige Wartungsarbeiten prägten die Atmosphäre im Vitelliusbad. Statt zum regulären Schwimmunterricht waren neun Schülerinnen und Schüler der klassenübergreifenden Sportgruppe der Förderschule Maria-Grünewald zu einer besonderen Besichtigung eingeladen. Begleitet wurden sie von Frau Reinhard, Herrn Pauli und Herrn Lux.

Während ihres Rundgangs erhielten die Kinder spannende Einblicke hinter die Kulissen eines Schwimmbadbetriebs. Mit großem Interesse stellten sie zahlreiche Fragen: Wie wird eigentlich das Dach geöffnet? Wer hat das Schwimmbad geplant? Was passiert, wenn etwas kaputt geht? Welche Berufsgruppen arbeiten hier? Wie funktioniert ein Filter? Und: Wie sieht ein Becken von unten aus?

Badmanagerin Daniela Maslan-Mayer sowie die Auszubildenden Kerstin Siedler und Eric Czogalla – angehende Fachangestellte für Bäderbetriebe im dritten und ersten Lehrjahr – nahmen sich viel Zeit, um die Fragen der Schülerinnen und Schüler ausführlich zu beantworten. Gemeinsam führten sie die Gruppe durch die Schwimmhalle, in der sich ein beeindruckendes, vollständig geleertes Edelstahlbecken präsentierte, sowie in den Technikbereich des Bades mit seinen zahlreichen Tanks, Pumpen und Rohrleitungen.

Am Ende waren sich alle einig: Auch ohne Wasser war dieser Besuch eine außergewöhnlich interessante und lehrreiche Erfahrung.