Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 50/2025
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Infoveranstaltung zum Thema Rechtsextremismus in Wengerohr

Andreas Groth bei seinem Fachvortrag zum Thema Rechtsextremismus im Jugend- und Bürgerhaus Wengerohr (Foto: Jan Mußweiler).

Rund 30 Interessierte folgten am Donnerstag, 4. Dezember der Einladung des "Runden Tisches für Sicherheit und Prävention" der Stadt Wittlich zu einem Informations- und Präventionsvortrag im Jugend- und Bürgerhaus Wengerohr. Nach dem Grußwort und Einführung durch Ortsvorsteher Matthias Linden bot der Referent, Andreas Groth vom Verfassungsschutz Rheinland-Pfalz“ einen fundierten Überblick über aktuelle Erscheinungsformen rechtsextremer Gruppierungen, deren Strategien sowie typische Einflussversuche, auch im digitalen Raum.

Groth erläuterte, wie sich rechtsextreme Szenen zunehmend vernetzen, modernisieren und versuchen, Jugendliche sowie gesellschaftliche Debatten gezielt zu beeinflussen. Darüber hinaus stellte er konkrete Handlungsmöglichkeiten vor, mit denen Bürgerinnen und Bürger demokratische Werte stärken und Radikalisierungstendenzen frühzeitig entgegenwirken können.

Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit zu zahlreichen Nachfragen und Diskussionen, wodurch deutlich wurde, wie sehr das Thema viele Menschen bewegt. Die Veranstalter zeigten sich zufrieden mit der Resonanz und betonten die Bedeutung von Aufklärung und Prävention für ein respektvolles und demokratisches Miteinander in Wittlich.