Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 51/2024
Aus den Stadtteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Füreinander da sein!“

Der Ehrenamtliche Bombogener Besuchsdienst für kranke und einsame Menschen

Bei uns in Bombogen sind die familiären Strukturen noch weitgehend intakt und die Nachbarschaftshilfe funktioniert in der Regel noch gut.

Dennoch gibt es auch bei uns Mitbürgerinnen und Mitbürger verschiedenen Alters, unterschiedlicher Konfession und Herkunft, die aus verschiedenen Gründen nicht oder nicht mehr am Gemeindeleben teilnehmen können und oft alleine sind.

Um diesen Menschen das Gefühl von Einsamkeit zu nehmen und um zu zeigen, dass die Gemeinde auch an sie denkt, haben wir – ein Team von Mitbürgerinnen unserer Gemeinde - uns im Rahmen der sozialen Initiative „Bombogen aktiv“ nun zusammengeschlossen, um hier tätig zu werden.

Wir bieten - unseren zeitlichen Möglichkeiten entsprechend - an, diese alleinlebenden Menschen ab und zu zuhause zu besuchen, um ihnen ein wenig Abwechslung und Freude in den Alltag zu bringen, kleine Spaziergänge mit ihnen zu unternehmen und bei Bedarf auch kleine Hilfestellungen zu vermitteln.

Wir wollen so für die Menschen da sein, die alleine sind und denen eine zwischenmenschliche Begegnung guttut.

Wir können über „Gott und die Welt“ reden, hören gerne bei den kleinen und den großen Sorgen des Alltags zu, erzählen einander wie es früher einmal war, tauschen gemeinsame Erinnerungen aus, berichten über Neues aus dem Dorf, können auch mal „Mensch-ärgere-Dich-nicht“ mit ihnen spielen und lachen - oder schweigen - auch gerne mit ihnen.

Wir freuen uns schon jetzt auf schöne Begegnungen mit unseren Mitmenschen, respektieren aber auch den Wunsch nach Zurückgezogenheit.

Alle unsere Helferinnen und Helfer sind der Verschwiegenheit verpflichtet und Gesagtes und Gehörtes wird nicht an Dritte weitererzählt - versprochen!

Haben Sie also Mut, nehmen Sie unser Angebot an - es warten auf diese Weise schöne und gesellige Stunden auf Sie!

Auch Angehörige von älteren, einsamen oder kranken Menschen, können sich gerne an uns wenden, wenn sie einen Besuch für ihre Lieben für wichtig und sinnvoll halten.

Und wer bei uns ehrenamtlich mitmachen möchte, ist in unserem Team ebenfalls herzlich willkommen und kann durch das Tätigsein auch die Dankbarkeit und Freude der Besuchten erleben.

Kontakt: Gisela Becker, Tel. 06571 3152, E-Mail Becker-Gisela@gmx.de

Irmgard Schaaf, Tel. 06571 6879

Gabi Tangnatz, Tel. 06571 3932, E-Mail gtangnatz@gmail.com