Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 51/2025
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Begeisternde Märchenrallye

Die Lichter des Weihnachtsmarktes glänzten mit den Augen der Kinder, die sich zur Märchenrallye am vergangenen Samstag am Lieserbrunnen versammelt hatten, um die Wette. Mit begeisterter Ungeduld gestalteten sich drei fröhliche Gruppen, die sich, angeführt von Bella und Ella, Gaby und Mechthild, auf den Weg ins Abenteuer machten.

Es gab so viel zu entdecken: Wie „das tapfere Schneiderlein“ mit dem Spruch „sieben auf einen Streich“ zu großem Ruhm gelangte, davon erzählte Hildegard. Gundi nahm die ZuhörerInnen mit auf die Reise der „Sieben Raben“, während Lena die zauberhafte Geschichte der „kleinen Meerjungfrau“ erzählte, die mit ihren sechs Schwestern und ihrem Vater, dem Herrscher der sieben Weltmeere, im Wasser lebte.

Alle Stationen waren liebevoll vorbereitet und verströmten einen besonderen Zauber, wie es nur Märchen vermögen.

Die korrekte Lösung des Märchenrallye-Quiz war die Zahl 7 - eine wunderbare Bestätigung der Spannung und Freude des frühen Abends. Zur Verlosung versammelte sich die Märchenschar an der Weihnachtshütte, und Bürgermeister Joachim Rodenkirch zog die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner. Neben drei Buchpreisen (von Julia Pearson, Pit Schäfer, Katharina Thewalt) erhielten alle Kinder ein liebevoll gestaltetes Ausmalbild von Katharina Thewalt sowie einen Verzehrgutschein der Stadt Wittlich - eine Geste, die bei Jung und Alt bestens ankam.

Noch immer glänzten die Augen der Kinder - und auch viele Erwachsene verließen die Veranstaltung mit warmem Herzen und langanhaltender Vorfreude auf die nächste Auflage. Die Märchenrallye, ursprünglich ins Leben gerufen von Marianne Dorsemagen (Eifelverein, Ortsgruppe Wittlich), hat sich zu einer vorweihnachtlichen Tradition entwickelt, die so verbindend wie berührend ist. Eine Tradition, die wir gemeinsam noch viele Jahre fortsetzen möchten.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Märchenschwestern und alle Engagierten, die Stadt Wittlich, Joachim Rodenkirch für die Preisverleihung, Michael Frank für die Bilder, Ellen hELFrich für die Organisation - und vor allem an alle Rallye-Mitmacherinnen und -Mitmacher, denn nur mit Euch wird es großartig!