Gelöst in Sekundenschnelle - Magier Hamid und sein junger Assistent drehen am Zauberwürfel (Fotos: Anke Freudenreich).
Die Teilnehmenden des Vorlesewettbewerbs mit Fachbereichsleiter Stefan Schmitt (hinten links) und der glücklichen Gewinnerin Hanna Werner (vorne, 2. v. rechts)
Am vergangenen Montag war es wieder soweit: 13 Schulsiegerinnen und -sieger der sechsten Klassen aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich trafen sich in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich, um den Kreisentscheid im Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels auszutragen.
Die Kinder trugen zuerst ihre eigene Textstelle und im Anschluss den unbekannten Pflichttext vor. Gerade dieser fremde Text gibt wertvolle Aufschlüsse über die Lesefähigkeit der Kinder. Alle Teilnehmenden meisterten ihre Aufgabe hervorragend und kamen auch mit dem fremden Text bestens klar. Umso schwieriger war die Aufgabe der sechsköpfigen Jury, die sich nach dem letzten Vortrag zur Beratung zurückzog.
Die Erleichterung nach dem offiziellen Teil war deutlich zu spüren – umso entspannter war die Stimmung bei der magischen Zaubershow von Hamid Mostofi aus Zeltingen-Rachtig. Er begeisterte mit seinen verblüffenden Tricks und holte sich dabei tatkräftige Unterstützung aus dem Publikum.
Mit der Siegerehrung wurde es dann nochmal so richtig spannend. Landrat Gregor Eibes war leider kurzfristig verhindert und wurde von Stefan Schmitt, dem Leiter des Fachbereichs Bildung und Kultur der Kreisverwaltung, vertreten. Er lobte die Lesefreude der Kinder und betonte, wie wichtig die Schlüsselkompetenz Lesen auch in Zukunft bleibt.
Angefangen bei den Zweitplatzierten - denn alle Teilnehmer belegten hinter dem Sieger gemeinsam den zweiten Platz - wurden die Kids dann nach vorne gerufen. Mit jeder vergebenen Teilnehmerurkunde wurde die Spannung größer, bis nur noch eine Urkunde übrigblieb. Diese überreichte Stefan Schmitt dann unter großem Applaus an die neue Kreissiegerin Hanna Werner vom Nikolaus-von-Kues-Gymnasium, Bernkastel-Kues. Sie überzeugte die Jury mit ihrem sicheren, sehr schön betonten Vortrag aus dem lustigen Roman „Echt jetzt?“ von Klaus-Peter Wolf. Genauso souverän gestaltete sie den Pflichttext aus dem Buch „School of Talents – Erste Stunde tierisch laut“ von Silke Schellhammer und durfte freudestrahlend den ersten Preis in Empfang nehmen.
Als Kreissiegerin wird sie den Landkreis Bernkastel-Wittlich demnächst beim Bezirksentscheid in Trier vertreten und sicher auch dort das Publikum begeistern können.
Jury:
Nikolas Leube (Wochenspiegel), Marius Knappstein (Vorjahressieger), Renate Kirchen (Schulleiterin i.R.), Laura Krabsch (Trierischer Volksfreund), René Richtscheid (Geschäftsführer Emil-Frank-Institut), Katharina Rodermund (Inhaberin Altstadtbuchhandlung)