Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 8/2025
Kindertagesstätten und Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

IGS Salmtal

Vortrag des Verfassungsschutzes vor Schülerinnen und Schülern der IGS Salmtal

Vortrag des Verfassungsschutzes an der IGS Salmtal

Herr Groth, ein Mitarbeiter beim Verfassungsschutz aus Rheinland-Pfalz, hielt am 24.01.2024 an der IGS Salmtal vor den Klassenstufen neun und zehn einen Vortrag über den Verfassungsschutz und Rechtsextremismus. Dabei wurden vor allem Themen wie Ideologie, Strukturen und Symbole besprochen sowie Äußerungen aus dem rechtsextremen Bereich und dem Hass, der dort verbreitet wird.

Aufgaben

Der Verfassungsschutz ist ein Nachrichtendienst mit der Aufgabe, die Freiheit und Demokratie in Deutschland zu schützen. Unter bestimmten Voraussetzungen ist es dem Verfassungsschutz erlaubt, Telefongespräche aufzuzeichnen. Zu den Tätigkeiten gehören auch das Verfolgen, Analysieren und Beobachten potenziell verfassungsfeindlicher Bestrebungen und Organisationen. In Deutschland existieren drei Nachrichtendienste mit unterschiedlichen Aufgaben:

1.

Verfassungsschutz

2.

Bundesnachrichtendienst (BND)

3.

Militärischer Abschirmdienst (MAD)

Was ist Rechtsextremismus?

Rechtsextremismus ist, wenn Menschen aufgrund ihrer Sexualität oder Herkunft abgewertet werden. Dies steht im Widerspruch zum Grundgesetz. Rechtsextremisten sind oft gegen Fremde, Homosexuelle und Juden.

Zahlen und Fakten zu Rechtsextremismus

In Deutschland gibt es etwa 40.600 Rechtsextremisten. Davon gelten rund 14.000 Personen als gewaltorientiert. In Rheinland-Pfalz liegt die Zahl der Rechtsextremisten bei 770, von denen 150 als gewaltorientiert eingestuft werden.

Für die Schülerinnen und Schüler war es im Sinne der Demokratieerziehung sehr interessant, von einem Mitarbeiter einen Einblick in die Aufgaben des Verfassungsschutzes zu bekommen und welche Gefahren für die freiheitliche Grundordnung vom Rechtsextremismus ausgehen.