Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 8/2025
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rathauserstürmung und Partystimmung in Wittlich

(Foto: Dieter Pohlen).

(Fotos: Thomas Steinmetz).

Weiberdonnerstag, 27. Februar 2025

Am Weiberdonnerstag wird es wieder aufregend in Wittlich!

Auch in diesem Jahr rüsten sich die Möhnen zum Sturm auf das Alte Rathaus am Marktplatz.

Die als „alte Frauen“ verkleideten Gestalten rotten sich in den Gassen der Stadt Wittlich zusammen mit dem Plan, dem Bürgermeister der Stadt Wittlich die Schlüssel zur Stadt zu entreißen und so die Macht über die Verwaltung und die Bürger zu erlangen.

Ihr hinterlistiges Vorhaben ist es, pünktlich um 11.11 Uhr über eine Leiter in die Geschäftsräume einzudringen.

Bürgermeister Joachim Rodenkirch und die Ratsmitglieder werden mit aller Macht versuchen, diesen Angriff abzuwehren und den Möhnen den Zutritt zu verweigern.

Die Verteidigung der Eingangstüren und der Fenster werden verstärkt. Feuerwehrleute in historischen Uniformen werden sich mannhaft den Möhnen in den Weg stellen.

Sollten der Bürgermeister und die Ratsmitglieder die Erstürmung nicht verhindern können, dürfen sich die Kleinen und Großen der versammelten Narrenschar auf einen Regen der süßen Art freuen.

Nach der Eskortierung des Bürgermeisters und der Ratsmitglieder auf den Marktplatz erfolgt die endgültige Machtübernahme durch das Abschneiden der Krawatten und der Übergabe des Stadtschlüssels auf der Bühne.

Schunkeln und Fröhlichsein gehören ab jetzt zu den Aufgaben des entmachteten Bürgermeisters und der Ratsmitglieder während der närrischen Zeit.

Zur Verstärkung der guten Laune spielt die Band „Cash Club“ von 10 bis 15 Uhr Karnevalslieder und Stimmungshits auf der Bühne am Marktplatz.

Im Anschluss sorgt DJ JayR für Partystimmung für Jung und Alt bis 20 Uhr auf der Marktplatzbühne. Es ist ausdrücklich erwünscht, mitzusingen und zu tanzen.

Sekt, Bier und alkoholfreie Getränke finden die Partyfreudigen auf dem Marktplatz am Getränkestand der Freiwilligen Feuerwehr Wittlich, sowie in der Brasserie Balthazar und dem Café am Markt. Für den kleinen und großen Hunger bieten die Möhnen Erbsen- und Gulaschsuppe oder warme Würstchen mit Brötchen auf dem Marktplatz an.

Die Stadt Wittlich weist ausdrücklich auf die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen hin und bittet die Mitwirkenden und die Besucher um Beachtung. An allen Ständen wird das Jugendschutzgesetz für den Ausschank von alkoholhaltigen und alkoholfreien Getränken geachtet und befolgt.

Wir wünschen allen Besuchern, Einwohnern und Karnevalsjecken einen tollen Tag in Wittlich.

Lasst uns friedlich zusammen feiern und fröhlich sein!