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Wittlicher Rundschau
Ausgabe 9/2025
Kindertagesstätten und Schulen
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Cusanus-Gymnasium Wittlich

Die Französischgruppe 9bc des Cusanus-Gymnasiums erreichte in der Niveaustufe A2 einen hervorragenden zweiten Platz (Foto: Catrin Echegaray).

Nick Neukirch und Lukas Weiler aus der MSS 12 vom Cusanus-Gymnasium Wittlich wurden mit dem ehrenwerten 3. Platz ausgezeichnet (Foto: Privat).

Erfolg beim Internetwettbewerb Französisch

2. Platz beim Internet-Teamwettbewerb 2025 des Institut Français!

Anlässlich des Jahrestages der deutsch-französischen Freundschaft richtet das Institut Franҫais alljährlich am 22. Januar deutschlandweit den Internet-Teamwettbewerb aus. In Gruppen setzten sich die am Wettbewerb teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit spannenden Fragen aus den unterschiedlichsten Bereichen wie der deutsch-französischen Freundschaft, Geschichte, Sport, Musik, Frankophonie und natürlich der französischen Sprache auseinander. Dabei erreichte die Französischgruppe 9bc des Cusanus-Gymnasiums in der Niveaustufe A2 einen hervorragenden zweiten Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Cusanus-Gymnasium Wittlich überzeugt bei „Jugend forscht“

Nick Neukirch und Lukas Weiler aus der MSS 12 vom Cusanus-Gymnasium Wittlich präsentierten im Rahmen des Regionalwettbewerbs „Jugend forscht“ an der Hochschule Koblenz in Remagen ihr Forschungsprojekt „Materialbasierte Lernunterstützung“, betreut durch die Informatiklehrerin Rita Mac Nelly.

Ihre kreativen Ideen zum bearbeiteten Thema aus dem Bereich der Mathematik und Informatik überzeugten die Jury, die aus hochkarätigen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen bestand, sodass die beiden Jungforscher mit einem ehrenwerten 3. Platz ausgezeichnet wurden. Insgesamt nahmen 104 Schüler*innen mit 56 Projekten aus den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Mathematik/Informatik, Physik und Technik am Wettbewerb teil und begeisterten mit ihren innovativen Projektideen. Die beiden Schüler vom Cusanus-Gymnasium zeigen durch ihre Arbeit, wie lohnenswert es ist, sich für MINT-Fächer und MINT-Themen zu begeistern.