Zur vorgezogenen Bundestagswahl am 23. Februar waren rund 59,2 Millionen Menschen wahlberechtigt. In der Stadt Wittlich haben von den insgesamt 13.095 Wahlberechtigten 10.072 Personen von ihrem Wahlrecht tatsächlich Gebrauch gemacht. Bei strahlendem Sonnenschein und vorfrühlingshaften Temperaturen suchten 5.257 Wählerinnen und Wählern die 12 Wahllokale in der Stadt Wittlich persönlich auf, 4.815 Wähler zogen die Briefwahl vor, das sind 47,8 Prozent der abgegebenen Stimmzettel.
Über 130 freiwillige, ehrenamtliche Wahlhelferinnen und – helfer sowie Mitarbeitende der Verwaltung sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Wahl im Stadtgebiet. Das vorläufige Endergebnis der Bundestagswahl und der gleichzeitig standgefundenen Bürgermeisterwahl stand um 22 Uhr fest. Die Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl lag bei 76,9 Prozent, bei der Wahl des Bürgermeisters bei 69 Prozent.
Nachstehend werden die Gesamtergebnisse für die Erst- und Zweitstimmen mit den jeweiligen Gewinnen und Verlusten gegenüber der Bundestagswahl 2021 dargestellt. Ebenso das Gesamtergebnis der Bürgermeisterwahl.
Die einzelnen Ergebnisse in den Wahllokalen finden Sie auf der Homepage der Stadt Wittlich unter: