Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 1/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grüße zum Neuen Jahr 2025 des Seniorenbeirats VG Traben-Trarbach

Sehr geehrte Seniorinnen und Senioren,

schon wieder ist ein Jahr zu Ende, Zeit auch für ein persönliches Resümee:

Wir leben sicher in einem demokratischen Land, bekommen (meist) die Hilfe, die wir in Lebenskrisen benötigen und haben einen seit 70 Jahren bestehenden Frieden. Vielen ist dies nicht mehr bewusst, im Arbeitsleben und auch der Familie geht es meist nur noch um Stress, Hektik und darum, der/die Beste sein zu müssen. Nehmen wir uns deshalb bewusst zwischen den Jahren ein paar Augenblicke Zeit, um zur Ruhe zu kommen, sich mit Familie, Nachbarn, Freunden zu treffen und wertvolle Zeit untereinander zu verschenken. Auch wenn uns die Unbeschwertheit der Kindheit oder Jugend heute fehlen mag, weil überall Krisen, Kriege, Gefahren und Konflikte in der Politik, im Land und weltweit beunruhigen, so wollen wir die Hoffnung, dass es besser werden wird nicht verlieren!

Und so wünsche ich Ihnen und mir, dass wir zusammen im neuen Jahr 2025 den Glauben nicht verlieren auf ein friedvolles Miteinander, auf ein intensiveres Erleben von kleinen Glücksmomenten in unserem Alltag und die Dankbarkeit darüber, dass wir ein Dach über dem Kopf haben, genug zu essen und trinken, Kleidung, ein Bett und die Sicherheit eines schon lange bestehenden Friedens!

Achten wir gegenseitig auf uns und lassen wir uns diesen Frieden nicht nehmen!! Nicht von Leuten, die die Rechtsstaatlichkeit in Frage stellen und die wie damals versuchen, uns Sand in die Augen zu streuen.

In dieser Hoffnung wünsche ich Ihnen, dass Sie die vergangenen Weihnachtsfeiertage besinnlich, laut, fröhlich, heiter oder melancholisch, aber unter dem Eindruck des Wunders der Geburt Jesu erleben konnten.

Für uns Alle wünsche ich, dass im Jahr 2025 die Waffen schweigen, der Friede einzieht, wir gesund bleiben und hoffnungsfroh; lasst uns das Miteinander und Füreinander nicht verlernen!

Die Erde gehört uns allen und wir sind gemeinsam für sie verantwortlich! Übernehmen Sie und wir die Verantwortung dafür, damit auch unsere Nachkommen eine lebens- und liebenswerte Welt erleben.

Und nun gilt mein besonderer Gruß all Jenen, die aufgrund von Krankheit, Alter u/o. Immobilität oder wegen eines zu verarbeitenden

Verlustes eines lieben Menschen kein fröhliches Fest feiern konnten und mit Sorge in das nächste Jahr gehen und Allen, die diesen Menschen in der schweren Zeit beistehen, sie pflegen, sie besuchen, sie trösten und sie auch im neuen Jahr begleiten!

Gleichzeitig möchte ich mich bei unserem Verbandsbürgermeister Markus Heintel und seinen MitarbeiterInnen bedanken und bei allen Seniorenbeiratsmitgliedern, die mich seit dem letzten Jahr bei meiner Arbeit so intensiv unterstützt haben, und ohne deren Zutun Vieles nicht möglich gewesen wäre.

Den Ausgeschiedenen eine gute Zeit, den Neumitgliedern ein gutes, erfahrungsreiches Miteinander auf Augenhöhe und den „Altbekannten“ ein frohes „Weiter so!“ Bleibt gesund!

Im Namen des Seniorenbeirats Traben – Trarbach
Sigrid Steffens (Vorsitzende)