Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
gemeinsam mit dem Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) vom Umwelt-Campus in Birkenfeld startet unsere Stadt derzeit in das „Integrierte energetische Quartierskonzept“ für den Stadtteil Trarbach.
Ziel des Projektes ist es, die Energiebilanz und damit auch die Zukunftsfähigkeit im „Quartier“ durch die Reduzierung des Energieverbrauchs und die Nutzung regenerativer Energiequellen nachhaltig zu verbessern. Damit lässt sich nicht nur das Klima schonen, sondern in der Regel auch Kosten einsparen. Insbesondere im Hinblick auf die CO2-Steuer sowie der Abhängigkeit von dem aktuellen weltpolitischen Geschehen ist die Umstellung fossiler Systeme auf nachhaltige und erneuerbare Strukturen wichtiger denn je.
Im Zuge des energetischen Quartierskonzeptes werden derzeit geeignete Klimaschutz- und Effizienzmaßnahmen identifiziert, die sich in das prägende Ortsbild integrieren lassen, um auch in der Praxis eine Umsetzung gewährleisten zu können. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk an den denkmalgeschützten Bereichen des Quartiers. Eine wichtige Voraussetzung zur erfolgreichen Umsetzung dieser Maßnahmen ist eine vielfältige Beteiligung der Einwohner. Je mehr von Ihnen sich aktiv in die Gestaltung der Zukunft unseres Stadtteils einbringen und sich so den gegenwärtigen Herausforderungen des Klimawandels stellen, desto erfolgreicher können künftig auch gemeinsame Maßnahmen (z. B. Wärmenetz, Bürgerbeteiligung) umgesetzt werden.
Daher möchte ich Sie herzlich zu einer Informationsveranstaltungen einladen.
„Solarenergie und energetische Gebäudesanierung –
Was lohnt sich für mein Gebäude?“
am Dienstag, den 11.03.2025, um 19:00 Uhr
Saal Mont Royal (Stadthaus – Alter Bahnhof), Am Bahnhof 5
Im Rahmen dieses Fachvortrags werden Sie informiert, wie Sie ihr Haus ökologisch, auch unter Denkmalschutzaspekten, energetisch sanieren und wie Sie Solarenergie im Eigenheim nutzen können, um zukünftig Energiekosten einzusparen. Weiterhin gibt es aktuell eine Vielzahl von Fördermitteln, die wir Ihnen gerne näher erläutern möchten. In der anschließenden Diskussion werden offene Fragen der Bürger und Bürgerinnen beantwortet.
Lassen Sie uns gemeinsam in eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft für die Stadt Traben-Trarbach starten!