Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 12/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Netzwerk "Saubere Umwelt und nachhaltiges Leben"

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Verbandsgemeinde,

am 22. März jährt sich der Weltwassertag zum 32. Mal. Aktuell steht er unter dem Motto „Der Schutz der Gletscher - ein unverzichtbarer Beitrag zum Erhalt unseres Wasserschatzes“.

Das erscheint uns zunächst abstrakt, schließlich sind die Gletscher weit weg. Viele kennen das Bild von der Eisscholle, auf der ein Eisbär treibt und nicht mehr zurück zum Festland gelangt, weil die Klimaerwärmung für starke Eisschmelze sorgt und die Verbindung abgebrochen ist. Die Folgen sind bekannt. Es stellt sich die Frage, was kann jede und jeder einzelne tun, um der Gletscherschmelze entgegenzuwirken?

Ein wesentlicher Faktor, der zur Klimaerwärmung und damit zur Gletscherschmelze beiträgt, sind die Auswirkungen des Flugverkehrs. So schmilzt Grönlands Eis jedes Jahr um etwa 200 Kubikkilometer, Tendenz steigend! Bedenkt man, dass ein Flug von Düsseldorf nach Mallorca 2 qm Eis/Person schmelzen lässt, ist es paradox, nach Grönland zu fliegen, um noch schnell das „ewige Eis“ zu bewundern. Flüge zu kompensieren, z.B. über „atmosfair“, ist eine Möglichkeit, die Folgen unseres Flugverhaltens abzumildern. Gletscherschmelze wird dadurch jedoch nicht gestoppt!

Bewusster und verantwortungsvoller Umgang mit unserem Trinkwasser ist wichtiger denn je. Der Frühling steht vor der Tür und auch des Deutschen liebstes Kind, das Auto und Motorrad, bedürfen für viele einen Frühjahrsputz. Eine Autowäsche benötigt zwischen 70 und 150l kostbares Trinkwasser. Zusammen mit Reinigungs- und Pflegemitteln gelangen stark belastende Stoffe wie Lacke, Teer, Öle ungefiltert in die Kanalisation. Deshalb ist die Autowäsche auf dem Privatgelände nur mit klarem Wasser, also ohne Reinigungsmittel und ohne Hochdruckreinigungsgerät, zulässig. Gelangen giftige Stoffe ins Grundwasser, so kann in Rheinland-Pfalz ein Bußgeld zwischen 25 und 50.000 € verhängt werden. Professionelle Waschanlagen verfügen über Wiederaufbereitungsanlagen, die den Wasserverbrauch um 90% reduzieren und haben spezielle Abscheider, die für eine möglichst niedrige Belastung des Abwassers sorgen. Bei all diesen Fakten ist doch klar….: die nächste Auto/Motorradpflege findet in einer Waschanlage statt!

Eine gute Woche wünscht

euer Koordinationsteam
Marcus Heintel, Christiane Thomas, Dagmar Barzen