einige "Dreck-weg-Tage" sind in den vergangenen Tagen in unseren Kommunen erfolgreich über die Bühne gegangen - trotz Regen und Sturm. Mehrere Hundert Menschen nahmen daran teil und haben damit ein deutliches Zeichen gegen die alltägliche Vermüllung unserer Umwelt gesetzt. Wir freuen uns darüber und sagen von Herzen "Dankeschön"!
Wir möchten auf weitere Aktionen hinweisen, die sinnvoll und wichtig sind. So wie eine "Küche für Alle" am 31. März ab 12 Uhr in Kinderbeuern. Das Team Jugendraum Alftal veranstaltet zusammen mit Foodsharing Bernkastel-Wittlich im Jugendraum Alftal im Bürgerhaus Kinderbeuern gemeinsames Kochen und Essen mit geretteten Lebensmitteln! Ab 12 Uhr wird das Menue geplant und gekocht, um 13.30 Uhr darf dann gespeist werden. Das alles wird von Ehrenamtlichen geleistet. Wir finden das Klasse. Die Lebensmittel kommen von Kooperationsbetrieben im Landkreis. Gemüse, Fleisch & Co werden aussortiert, weil sie nicht mehr knackig genug für den Verkauf sind, eine kleine Delle aufweisen, das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht oder die Verpackung beschädigt ist, mehr nicht. Klar, dass die Lebensmittel noch genießbar sind. Wir alle sind am 31. März herzlich eingeladen, ein leckeres, klimafreundliches Essen in netter Gesellschaft zu erleben. Und es ist keine einmalige Sache, sondern wird künftig jeden letzten Freitag im Monat stattfinden. Das Essen ist kostenlos. Die Organisatoren freuen sich über Spenden für Zutaten, die sonst gekauft werden müssen. Nach dem Überraschungsmenue werden ab 15 Uhr übrig gebliebene Lebensmittel verschenkt. Bitte meldet euch an; weitere Informationen gibt es unter wittlich@foodsharing.network oder bei Annette Fehrholz unter: 06532 9559379
Wir drücken die Daumen und wünschen den kreativen Köchinnen und Köchen viele Besucher!
Auch eine pfiffge Idee, die super einfach und effektiv ist, hat Peter Storck, Seniorwinzer aus Trarbach, entworfen: Einen Aufkleber „Sauber tut gut“ auf seiner Mülltonne. Peter geht mit gutem Beispiel voran. So tut sich auch was!
Weitere Ideen und Vorschläge sendet uns bitte an: die-welt-retten@vgtt.de