Die Mitglieder des Seniorenbeirates der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach waren unter schriftlicher/digitaler Mitteilung der Tagesordnung durch Einladung vom 16.01.2025 auf den 23.01.2025, 15:00 Uhr, zu einer Sitzung in den Sitzungssaal des Rathauses Trarbach, Am Markt 3, einberufen worden.
Zeit, Ort und Stunde der Sitzung sowie die Tagesordnung waren am 17.01.2025 im Mitteilungsblatt „Eifel-Mosel-Hunsrück-Aktuell“ veröffentlicht.
Ende der Sitzung: 16:52 Uhr
Anwesend:
Bürgermeister Marcus Heintel
Seniorenbeiratsmitglied Rudolf Brixius
Seniorenbeiratsmitglied Klaus Herrig
Seniorenbeiratsmitglied Hedwig Lebenstedt
Seniorenbeiratsmitglied Martina Nilles
Seniorenbeiratsmitglied Hannelore Reuter-George
Seniorenbeiratsmitglied Margot Scherrer
Seniorenbeiratsmitglied und 1. Beigeordnete Elke Schnabel
Seniorenbeiratsmitglied Gisela Sherlock
Seniorenbeiratsmitglied Sigrid Steffens
Seniorenbeiratsmitglied Peter Storck
Seniorenbeiratsmitglied Ingrid Ströher
Außerdem anwesend:
stellvertretende Fachbereichsleiterin Miriam Krämer
Schriftführerin Annika Metzger
Entschuldigt:
Seniorenbeiratsmitglied Jürgen Hey
Seniorenbeiratsmitglied Marietheres Fischer
Seniorenbeiratsmitglied Sabine Franzen
Seniorenbeiratsmitglied Christiane Fritz
Seniorenbeiratsmitglied Rainer Trossen
2. Beigeordnete Dajana Hermann
3. Beigeordneter Wilhelm Müllers
Der Vorsitzende stellte bei Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen die ordnungsgemäße Einberufung keine Einwendungen erhoben wurden.
Der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach war nach der Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.
Tagesordnung
Öffentliche Sitzung
| 1. | Einwendungen gegen die Niederschrift der letzten öffentlichen Sitzung |
| 2. | Verpflichtung der Seniorenbeiratsmitglieder |
| 3. | Vorbereitung Seniorentag der VG in Kröv |
| 4. | Stellungnahme des Seniorenbeirats zur Erhebung von Mautgebühren für rollende Märkte in der Region (Veröffentlichung im TV und den politischen Gremien) |
| 5. | Sprechstundenangebote des Seniorenbeirats (Handynutzung) |
| 6. | Unterstützung zur Errichtung von Tempo - 30 - Zonen in den Orten der VG |
| 7. | Wahl der Vertreter der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach im Kreisseniorenbeirat |
| 8. | Mitteilungen und Anfragen |
Öffentliche Sitzung
1. Einwendungen gegen die Niederschrift der letzten öffentlichen Sitzung
Die Niederschrift wird dahingehend berichtigt, dass Frau Elke Schnabel im Seniorenbeirat auch Mandatsträgerin ist. Im Übrigen werden keine Einwände gegen die Niederschrift der letzten öffentlichen Sitzung erhoben
2. Verpflichtung der Seniorenbeiratsmitglieder
Bürgermeister Heintel erläutert, dass gemäß § 4 Abs. 4 der Satzung der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach über die Bildung eines Seniorenbeirates und den §§ 46 Abs. 5 und 30 Abs. 2 Gemeindeordnung (GemO) die Beiratsmitglieder namens der Verbandsgemeinde Traben- Trarbach durch Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Pflichten zu verpflichten sind.
Außerdem weist er darauf hin, dass die Seniorenbeiratsmitglieder insbesondere zur Verschwiegenheit (§ 20 GemO) und zur Treue gegenüber der Verbandsgemeinde Traben- Trarbach (§ 21 GemO) verpflichtet sind und sie gemäß § 30 Abs. 1 GemO ihr Amt unentgeltlich nach freier, nur durch die Rücksicht auf das Gemeinwohl bestimmter Gewissensüberzeugung, auszuüben ist.
Nachdem keine Fragen von Seiten der Seniorenbeiratsmitglieder mehr gestellt wurden, hat Bürgermeister Marcus Heintel sodann die Verpflichtung durch Handschlag entsprechend § 30 Abs. 2 GemO vorgenommen, soweit diese nicht bereits in anderer Funktion verpflichtet wurden.
3. Vorbereitung Seniorentag der VG in Kröv
Die Mitglieder des Seniorenbeirats beschließen einstimmig, dass der diesjährige Seniorentag am Mittwoch dem 11.06.2025 von 14:00 – 17:00 Uhr stattfinden soll.
Musikalisch wird es auch dieses Mal wieder in Richtung Schlager deutsch-international gehen. Die Tanzband „Inkognito“ hat bereits eine Zusage für diesen Tag per Mail bestätigt.
Angeboten werden sollen weiterhin Wein, Saft, Wasser, Speck- bzw. anderer trockener Kuchen.
Um die Weine kümmern sich Herr Peter Storck (Traben-Trarbach), Frau Marietheres Fischer (Kröv), Frau Martina Nilles (Enkirch) und Frau Elke Schnabel (Reil).
Die restlichen Getränke werden bei der Firma Krempel auf Kommission bestellt und sollen mit dem Seniorenbus nach Kröv gefahren werden.
Die Einladungen sollen dieses Mal frühzeitig an die Seniorenheime ausgegeben werden. Da der Seniorenbus aus den v. g. logistischen Gründen nicht für den Personentransport nicht zur Verfügung steht, müssen die Fahrten durch die Seniorenheime selbst organisiert werden.
Weiterhin soll ein entsprechender „Save-the-Date“ Artikel im E-M-H unter der Rubrik des Seniorenbeirats „Wir für euch“ veröffentlicht werden.
Auch sollen Plakate an die Bürgermeister ausgegeben mit der Bitte diese zu verteilen und aufzuhängen (ggf. Weitergabe an Vereine).
Für die Teilnehmer sollen SOS-Dosen zur Verfügung gestellt werden (zusammen mit den Hinweiskarten/-briefen fürs Auto). Benötigt werden mindestens 2 Kartons, da diese sehr beliebt sind.
Es wird mit etwa 50 Personen mehr gerechnet als bei der letzten Veranstaltung. Der Eintritt bleibt weiterhin kostenfrei. Auf Anmeldungen soll aus Gründen der Vereinfachung in diesem Jahr verzichtet werden.
Fr. Marietheres Fischer erklärt sich bereit, sich wieder um die Organisation der Deko zu kümmern; die Materialliste soll in der nächsten Sitzung zusammengestellt werden.
Es ist geplant, Frau Bartz vom TV zwecks Berichterstattung zum Seniorentag einzuladen.
4. Stellungnahme des Seniorenbeirats zur Erhebung von Mautgebühren für rollende Märkte in der Region (Veröffentlichung im TV und den politischen Gremien)
Die Vorsitzende, Frau Sigrid Steffens, teilt eine Stellungnahme bzgl. des o. g. Themas an alle Anwesenden zum Lesen späterer Veröffentlichung aus.
Nach eingehender Aussprache einigt man sich gegen eine Veröffentlichung der Stellungnahme seitens des Seniorenbeirats, da die Behandlung dieses Themas im Landesseniorenbeirat erfolgen soll. Der Vorschlag soll für die nächsten Sitzung des Landesseniorenbeirats vorbereitet und dort angesprochen werden.
Generell werden die rollenden Märkte gerne genutzt.
Ein entsprechender Bericht über den Ausgang soll in der nächsten Sitzung erfolgen.
5. Sprechstundenangebote des Seniorenbeirats (Handynutzung)
Zwecks besserer Erreichbarkeit des Seniorenbeirats wird diesem ein Mobiltelefon zur Verfügung gestellt, damit die Mitglieder des Seniorenbeirats ihre privaten Nummern nicht mehr zur Erfüllung ihrer Aufgaben bzw. zur Organisation ihrer Veranstaltungen veröffentlichen müssen.
Das Mobiltelefon soll bei der Vorsitzenden verbleiben und im Verhinderungsfall an die jeweilige Vertretung weitergegeben werden.
Für eine bessere/schnellere Kommunikation soll eine Seniorenbeiratsgruppe in What‘s App erstellt werden.
Die Mitarbeiter der EDV-Abteilung werden gebeten das Mobiltelefon auszugeben und die Funktionsweise zu erklären
6. Unterstützung zur Errichtung von Tempo - 30 - Zonen in den Orten der VG
Die Vorsitzende teilt ihren Entwurf für eine Stellungnahme anl. der Errichtung von Tempo 30 Zonen in den Ortschaften der VG an die Beiratsmitglieder aus.
Miriam Krämer von der VGV informiert über die aktuelle Vorgehensweise. Nach Aussprache werden einige Änderungen an dem Entwurf vorgenommen. Frau Reuter-George erklärt sich bereit, die Stellungnahme vor Veröffentlichung noch einmal zu prüfen
7. Wahl der Vertreter der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach im Kreisseniorenbeirat
Frau Hannelore Reuter-George erklärt sich bereit, dieses Amt zu übernehmen. Als Stellvertretung wird Frau Martina Nilles vorgeschlagen.
Es wird einstimmig beschlossen, diese Wahl offen im Block durchzuführen.
Die Vorgeschlagenen werden einstimmig gewählt und nehmen die Wahl an.
Abstimmungsergebnis:
Mit 12 Ja-Stimmen einstimmig angenommen
8. Mitteilungen und Anfragen
Aus den Reihen des Seniorenbeirates werden folgende Punkte noch angesprochen: