Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 14/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Netzwerk "Saubere Umwelt und nachhaltiges Leben"

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Verbandsgemeinde,

wir sind erst vor wenigen Wochen gestartet und sind überwältigt von der großen Resonanz. Jeden Tag melden sich Leute und möchten mitmachen! Klasse, weiter so.

Deshalb informieren wir heute über eine besondere Aktion im Mai, bei der jede und jeder mitmachen kann: Wer ärgert sich nicht über Zigarettenkippen, die einfach achtlos weggeworfen werden? Vom 5. bis 12. Mai sammeln wir eine Woche lang Kippen auf und entsorgen sie richtig.

Denn jede Zigarettenkippe auf der Straße oder in der Natur vergiftet Gewässer und Tiere. Kaum vorstellbar, doch eine einzige Kippe in der Natur verseucht etwa 40 Liter Grundwasser. Zigarettenfilter bestehen zudem aus Kunststoff und zersetzen sich in der Natur zu gefährlichem Mikroplastik. Dieser gelangt in die Gewässer und wird von Fischen und anderen Tieren aufgenommen. Kippen finden sich leider überall. Ob in unseren Moselanlagen, Parkplätzen, vor Schulen und Kneipen.

Natürlich auch auf Spielplätzen. Also, wir starten diese Aktion, sammeln eine Woche lang überall in unserer Verbandsgemeinde Kippen und entsorgen sie am Samstag, 13. Mai um 12 Uhr bei Christiane Thomas in der Dorfstraße 2 in Reil. Dort seht eine große Kippensäule, die gefüllt wird mit dem, was in der Woche zuvor zusammen gekommen ist.

Jede und jeder kann gerne eine Gruppe anmelden und so informieren, wo genau gesammelt wird. Das geht ganz einfach über: www.moselcleanup.org

Wer Fragen oder Anregungen hat, meldet sich bitte bei uns: die-welt-retten@vgtt.de

Eine gute Idee hatte Stadtbürgermeister Pat Langer: wer sein altes Handy, Smartphone oder Tablet - gern mit Zubehör wie Netzteil, Ladekabel, Akku, Headset - entsorgen möchte, kann das ab sofort in einer Sammelbox tun. Einfach bei der Touristinformation in Traben oder in der Stadtbücherei in Trarbach abgeben. Denn diese Geräte enthalten wertvolle Rohstoffe, die wieder verwertet werden können.

Übrigens: wer illegal entsorgten Müll findet, kann das bei der A.R.T. melden, telefonisch unter: 0651 9491999 oder per Mail: owi@art-trier.de

Es geht auch per ART-App: unter "Mängelmelder" in der Rubrik "Service" oder unter Meldefunktion für wilden Müll.

Eine gute Woche wünscht

Euer Koordinationsteam
Marcus Heintel, Christiane Thomas, Dagmar Barzen und Malte Ortner