Was ist denn „Kleppern“?
Es gibt bei uns und in vielen Teilen der Eifel den Brauch des „Kleppern“, bei dem an Karfreitag und Karsamstag das Läuten der Glocken durch Holzklappergeräusche ersetzt wird. Damit das jeder im Dorf hört, gehen die Kinder und Erwachsenen mit ihren Holzkleppern durch die Straßen und rufen laut die Tageszeit -auf Bengeler Platt- und machen dann gewaltig Krach mit ihren Kleppern.
Gerufen wird morgens und abends: „Et läjt Bätklock“, mittags „Et läjt Mettach“. Es macht richtig Spaß, dabei mitzumachen.
Wann wird gekleppert?
Karfreitag, den 18.04. um 7:30 Uhr, 12:00 Uhr, 18:00 Uhr.
Karsamstag, den 19.04. um 7:30 Uhr, 12:00 Uhr.
Es besteht keine Pflicht für die Klepperkinder immer mitzulaufen.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Kommt und seid ein Teil unseres Teams.
Wer keine Klepper hat, bekommt eine vom Team geliehen.
Am Nachmittag des Karsamstags ziehen die Kinder dann von Haus zu Haus, um von den Einwohnern für ihre Dienste mit Ostereiern entlohnt zu werden. Alternativ werden auch Süßigkeiten und kleine Geldgeschenke gemacht, die anschließend unter allen Kindern aufgeteilt werden.
Es wäre super, wenn sich wieder ganz viele Kinder kommen und der schöne Brauch wiederbelebt wird.