Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 15/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

LeaderRegion Vulkaneifel

Jetzt mitmachen: Reichen Sie noch bis zum 14. April ihr Kleinstvorhaben ein!

Der 2. Aufruf „Regionalbudget“ ist gestartet!

Kleinstvorhaben haben noch bis zum 14.04.2025 die Chance, im Rahmen des 2. Aufrufes „Regionalbudget“ bei der LAG Vulkaneifel eingereicht zu werden.

Kommunen, private Träger und Vereine sind herzlich dazu eingeladen, ihre Kleinstvorhaben, deren Gesamtvolumen 20.000 € netto nicht übersteigen, bei der LAG Vulkaneifel einzureichen. Vorbehaltlich der Mittelbereitstellung im Bundes- und Landeshaushalt stehen 77.777 € an Fördermitteln für die LAG Vulkaneifel zur Verfügung. Vorhaben, die gefördert werden können, sind solche, die innerhalb der LEADER-Region der Vulkaneifel umgesetzt werden sollen und zur Zielerreichung der Lokalen Integrierten Ländlichen Entwicklungsstrategie (LILE) beitragen, indem ein oder mehrere Handlungsfelder der LILE bedient werden. Die Auswahl der Vorhaben wird voraussichtlich in der 19. Kalenderwoche stattfinden.

Auf den „Spuren der Kamillentraud“ konnten sich die LAG-Mitglieder am 27. März selbst ein Bild von der Wirkung des Regionalbudgets machen. Der 4 km lange Rundweg erzählt die regionale Geschichte der Kamillen Traud, basierend auf dem Roman „Kamillenblumen“ von Ute Bales. An acht Stationen entlang des Rundwanderweges können die Besucherinnen und Besucher tief in die faszinierende Geschichte eintauchen. Ob auf Hochdeutsch oder Kolverather Platt – die sprachliche Vielfalt ermöglicht ein authentisches und vertrautes Hörerlebnis. Tauchen Sie selbst in die Geschichte der Kamillen Traud ein oder entdecken Sie weitere bereits geförderte Projekte auf unserer Website oder unseren Social Media Kanälen.Das Antragsformular, die Auswahlkriterien und Informationen zum aktuellen Förderaufruf finden Sie auf der Website der LAG Vulkaneifel unter www.leader-vulkaneifel.de. Für individuelle Beratungen im Rahmen des 2. Förderaufrufes des Regionalbudgets steht Ihnen das Regionalmanagement per E-Mail (vulkaneifel@entra.de) oder telefonisch (06302/9239-23) werktags zwischen 9:00 und 16:00 Uhr gerne zur Verfügung.