Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 15/2026
Kinheim - amtlich
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf den Spuren der Römer: Kulinarische Zeitreise an der Mosel

 

Anlässlich des Sucellus-Jubiläumsjahres durften Gäste im Kinheimer Hotel Pohl eine ganz besondere kulinarische Zeitreise in die Römerzeit erleben. Auf dem Menü standen historische Speisen, die den Gaumen in die Welt der antiken Moselbewohner entführten.

Serviert wurden unter anderem Morteum und Epityrum auf Dinkelvollkornbrot, Sala Cattabia a la Apicius, eine Tisana genannte Graupensuppe, ein Jung-Schweinbraten in würziger Rotweinsauce an Selleriepüree, ein römischer Birnenauflauf sowie süße Käse-Sesam-Bällchen. Die Getränkeauswahl reichte von Mulsum, dem klassischen römischen Honigwein, bis hin zu dem von dem Kinheimer Winzer Dr. Willi Rieth produzierten und nach dem römischen Weingott Sucellus benannten Weinaperitif nach Sherryart.

Für die passende Weinbegleitung sorgten die Kinheimer Weingüter Manfred Ames, Pichterhof und Zenz-Pohl, die passend zu den Speisen ausgewählte Tropfen präsentierten. Ein besonderer Höhepunkt war dabei eine 1976er Riesling Beerenauslese – ein Jahrhundertwein aus dem Jahr, in dem auch die römische Villa ausgegraben wurde, in der vor 50 Jahren die berühmte Sucellus-Figur gefunden wurde. Damit verband sich Genuss mit historischer Symbolkraft auf eindrucksvolle Weise.

Die Gäste erlebten nicht nur authentische römische Speisen, sondern auch die relevante Verbindung von Geschichte, Kultur und regionaler Weintradition. Das Menü machte die Vergangenheit auf genussvolle Weise lebendig und setzte einen stilvollen Akzent im Jubiläumsjahr rund um den römischen Weingott Sucellus.

Christian Franzen,
Ortsbürgermeister