Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 17/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Netzwerk "Saubere Umwelt und nachhaltiges Leben" Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Verbandsgemeinde,

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Verbandsgemeinde,

eine "Küche für alle" möchten wir allen ans Herz legen. Am Freitag, 28. April ab 13 Uhr gibt es das nächste Überraschungsmenü aus geretteten Lebensmitteln im Jugendraum in Kinderbeuern.

Wir vom Netzwerk werden mit Bürgermeister Marcus Heintel auch dabei sein. Alle Interessierten sind ebenso herzlich eingeladen. Gemeinsam werden wir aus geretteten und aussortierten Lebensmitteln was leckeres kochen.

Annette Fehrholz, Botschafterin für Foodsharing im Landkreis, erklärt: „Die Lebensmittel sind aussortiert worden, weil sie nicht mehr knackig genug für den Verkauf sind, eine Macke haben, ihre Verpackung beschädigt oder ihr Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht ist. Dabei werden natürlich alle Lebensmittel auf Genießbarkeit geprüft“.

Das Essen ist kostenlos, den Verantwortlichen helfen jedoch Spenden für Zutaten, die sonst gekauft werden müssten. Nach dem Überraschungsmenü werden ab 15 Uhr die übrigen Lebensmittel verschenkt.

Die Lebensmittel-Retter setzen sich gegen den achtlosen Umgang mit Ressourcen und für ein nachhaltiges Ernährungssystem ein. Genießbare Lebensmittel sollen möglichst nicht verschwendet werden. Die regionale Foodsharing-Gruppe ist seit 5 Jahren in unserem Landkreis aktiv und hat etwa 250 Mitglieder. Die Foodsaver retten täglich in ca 12 Kooperationsbetrieben im Landkreis Lebensmittel vor dem Wurf in die Tonne und "fairteilen" diese weiter. Zu den Themen Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung und Lebensmittelverschwendung veranstalten die Aktiven neben der überregionalen Bildungsarbeit auch viele dezentrale Workshops, bieten gemeinschaftliche Kochevents und Diskussionsrunden an und halten Vorträge und Lesungen.

Mehr Infos gibt´s unter wittlich@foodsharing.network

Weitere Termine:

4. Mai 10 Uhr Pressegespräch unseres Netzwerks mit Annette Fehrholz am Rande des Wochenmarkts, Alter Bahnhof in Traben

5. bis 12. Mai Aktionswoche "Zigaretten Cleanup" in der gesamten Verbandsgemeinde

12. Mai um 12 Uhr Füllen der großen Kippensäule und Abschluss der Aktion „Zigaretten Cleanup“ in Reil, Dorfstr. 2

Und hier ein Tipp für den eigenen Garten: https://www.dlr.rlp.de/DLR-RLP/Aktuelles/Ueberblick/BroschuereNaturnaheGartengestaltungrundumsEigenheim

Eine gute Woche wünscht

Euer Koordinationsteam
Marcus Heintel, Dagmar Barzen, Christiane Thomas und Malte Ortner