Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück-Aktuell
Ausgabe 18/2019
Bausendorf - amtlich
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

40 Jahre Kindertagesstätte Bausendorf

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

anlässlich des 40- jährigen Bestehens der Kita die „Kleinen Alftalstrolche“

lädt das Team alle Eltern, Freunde, Bekannte und ehemalige Kita-Kinder am Kirmessonntag, dem 12.05.2019 ab 13:00 Uhr zu einem Tag der „Offenen Tür“ ein.

Vorgestellt werden die pädagogische Arbeit und die neue überarbeitete Konzeption.

Dias und Fotos lassen die letzten 40 Jahre Revue passieren.

Für die kleinen stehen Bastelangebote, eine große Bauecke , sowie Mal- und Basteltisch bereit.

Das KITA – Team und der Elternausschuss freut sich auf Ihr kommen!!!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

aus dem im Jahr 1979 in Betrieb genommenen Ein – Gruppen Kindergarten mit 20 Kindern und 2 Erzieherinnen ist inzwischen eine Vier-Gruppen Kindertagesstätte mit 40 Ganztagsplätzen und 21 Plätzen im U 3 Bereich geworden, zur Zeit werden 70 Kinder von 12 Erzieherinnen und einer Köchin pädagogisch betreut und verköstigt. Außerdem sorgen noch drei Reinigungskräfte für die notwendige Sauberkeit.

Damit ist unsere Kita voll ausgelastet und wir stoßen an die Grenzen was pädagogisch und räumlich machbar ist.

Unsere Kita ist eine der wichtigsten Einrichtungen in unserm Ort, sie hat sich in den letzten 40 Jahren unter der Leitung von Uschi Theobald und Simone Wächter – Ziltz kontinuierlich weiterentwickelt um den gestiegenen Anforderungen im pädagogischen Bereich gerecht zu werden. Unter dem Leitsatz „Nimm mich so wie ich bin“ werden diese auch umgesetzt.

Auch die Ortsgemeinde hat als Träger der Einrichtung durch An- und Umbauten stets dazu beigetragen den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden.

Als Träger der Einrichtung darf ich feststellen, dass die Kinder von einem engagierten Team betreut werden. Die Kinder fühlen sich wohl und geborgen und kommen gerne in die KITA. Das begründet auch den guten Ruf den unsere KITA auch über Bausendorf hinaus genießt. Auch der Elternausschuss bringt sich sehr viel ein und ist stets zur Stelle wenn Aktionen wie z.B. Kleiderbörse, Besuch des LBM oder Fastnacht durchgeführt und organisiert werden müssen.

Ein besonders Lob und Anerkennung verdient neben dem Altagsgeschäft, die Zusammenarbeit des KITA – Teams und des Elternausschuss mit der Vereinsgemeinschaft und der Ortsgemeinde.

Bei Festen und Veranstaltungen sind sie stets präsent und bereichern sie mit ihren Darbietungen hier sind zu nennen die Kirmes, der Seniorentag, St. Martin und Pfarrfest.

Ich gratuliere dem KITA – Team zum 40- jährigen Bestehen und sage allen herzlichen Dank die bisher daran mitgearbeitet haben, dass die KITA „Die kleinen Alftalstrolche“ eine Erfolgsgeschichte wurde und ist.

Hans – Peter Heck, Ortsbürgermeister