In den letzten Jahren wurde im Rahmen der Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes in der Ortsgemeinde Bengel der sogenannte „Zukunfts-Check-DORF“ durchgeführt. Ziel des auch durch das Land Rheinland-Pfalz geförderten Gesamtprojektes des Landkreises ist es, unser Dorf für die zukünftigen Herausforderungen regelrecht „fit“ und so für alle Bewohnerinnen und Bewohner noch lebenswerter zu machen.
Viele Bürgerinnen und Bürger von Bengel haben bei der Durchführung des „Zukunfts-Check- DORF“ sehr engagiert mitgewirkt und vor allem in drei Arbeitsgruppen die aktuelle Situation des eigenen Dorfes detailliert analysiert, sogar gezielte Bürgerbefragungen durchgeführt und so zahlreiche Informationen im Sinne einer umfassenden Bestandsaufnahme zusammengetragen. Darauf aufbauend wurden mit Unterstützung der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich für das zukünftige Handeln der Gemeinde bedeutsame Handlungsfelder und konkrete Handlungsansätze benannt und ausgearbeitet. Der gesamte Prozess des „Zukunfts-Check-DORF“ wurde verschriftlicht und in Form eines Abschlussberichtes dokumentiert. Dieser Abschlussbericht soll nun im Rahmen einer Abschlussveranstaltung gemeinsam mit den fachlich Zuständigen der Kreisverwaltung in unserem Dorf vorgestellt werden.
Diesbezüglich laden der Bürgermeister sowie der Gemeinderat der Ortsgemeinde alle Bürgerinnen und Bürger von Bengel ganz herzlich zu einer Abschlussveranstaltung ein und zwar
für Dienstag, dem 7. Mai 2024 (19:00 Uhr), Mehrzweckraum.
(Mehrzweckraum unter der Kita Bengel).
Die Moderation der Abschlussveranstaltung bzw. die Präsentation des Abschlussberichtes erfolgt seitens Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich durch die zuständigen Expertinnen und Experten des „Fachbereiches-22“. Selbstverständlich sind bei dieser Veranstaltung Rückfragen von Mitbürgerinnen und Mitbürgern möglich bzw. vielmehr sogar ggf. auch weitere Anregungen und Impulse für die Dorfentwicklung erwünscht. Die Vertreter und Vertreterinnen der Ortsgemeinde aber auch die der Kreisverwaltung würden sich sehr freuen, an diesem Abend möglichst viele interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger begrüßen zu dürfen.
Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, die Ergebnisse und Ziele des Projektes noch bei einem kleinen Umtrunk in geselliger Atmosphäre zu diskutieren.