Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück-Aktuell
Ausgabe 19/2020
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Infoveranstaltung zum Thema Energiesparen ab Mai 2020

Die ehrenamtlichen Klimaschutzpaten in der VG Traben-Trarbach hatten einige Infoveranstaltungen für das erste Halbjahr 2020 vorbereitet. Diese Termine können durch die Corona-Krise aber leider nicht in der geplanten Form realisiert werden.

Weil aber der Klimawandel wegen der Pandemie keine Pause macht, weisen die Klimaschutzpaten in der VG Traben Trarbach (Klaus Litzenburger aus Bengel, Jana Gräfen und Winfried Morgen aus Kinderbeuern, Walter Klink aus Kinheim, Christiane Thomas und Wilfried Grooten aus Reil, Sarah Haussmann und Maximilian Kinn aus Traben Trarbach sowie Britta Knappstein und Manuel Klingeler aus Bausendorf) aktuell hin auf interessante Online-Angebote der Verbraucherzentralen zum Thema Energiesparen.

Bei mehreren Online-Vorträgen schauen sich die Teilnehmenden über das Internet die Vorträge live an und können den Energieexpert*innen Fragen zu den jeweiligen Themen stellen. Die Teilnahme ist bequem von zu Hause aus möglich und für die Teilnehmenden kostenlos. Technische Voraussetzung ist nur ein PC / Laptop mit Tonausgabe.

Aktuell können Plätze für die folgenden Vorträge gebucht werden (Anmeldung erforderlich unter https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/beratung/online-vortraege/):

- 12. Mai 2020, 18:30 – 19:30: Wärmeschutz im Altbau und Denkmal

- 19. Mail 2020, 18:00 – 19:00: Solarstrom vom Balkon

- 18. Juni 2020, 17:30 – 18:15: Fördermittel für's Haus

Außerdem weisen die Klimaschutzpaten hin auf eine aktuelle Aktion der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: Privatperson erhalten dort eine kostenlose (Online-)Erstberatung zu möglichen Alternativen zur eigenen Heizungsanlage. Dazu reichen die Interessenten einen Erfassungsbogen ein und erhalten dann einen Wirtschaftlichkeitsvergleich verschiedener Alternativen. Anmeldung und Infos gibt es unter:

https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/energie/fruehlingsaktion-heizung-mit-zukunft-45997