Liebe Mitbürger/innen der Verbandsgemeinde,
sehr geehrter Herr Bürgermeister der Verbandsgemeinde Marcus Heintel, sehr geehrte Frau Beigeordnete, liebe Anja, sehr geehrte Beigeordnete,
sehr geehrte Ratskolleginnen und Kollegen, sowie die Mitarbeiter/innen der Verbandsgemeinde,
im Namen der Fraktion FWG / Gemeinsame Zukunft e.V. bedanke ich mich für die Erläuterungen zu dem umfassenden Zahlenwerk durch den Fachbereichsleiter Frank Koch in den Gremien.
Ergänzungen haben wir keine, da es aufgrund der Vielzahl von Projekten wichtiger ist, diese vernünftig in die Wege zu leiten und nicht noch weitere Baustellen zu öffnen. Zudem ist es ungewiss, vor welchen weiteren Herausforderungen uns die Energiekrise noch stellt und welche Preissteigerungen wir uns überhaupt noch leisten können und wollen.
Wir kämpfen noch mit den langfristigen Folgen der Pandemie und schon sind wir wir mitten in der Energiekrise. Die gestiegenen Heizkosten belasten unseren Haushalt sehr stark, ebenso die gestiegenen Kreditzinsen, die eine Ausweitung der Kredite für unsere Investitionen sehr in Frage stellen sollten.
In Zeiten von unausgeglichenen Haushalten in den Gemeinden, sollten wir mögliche Investitionen auf den Prüfstand stellen.
Leider wirken sich die ganzen Faktoren auch auf unsere Verbandsgemeinde-Umlage aus, so dass diese wahrscheinlich auf 33,5 % angehoben werden muss.
Die Fraktion FWG gemeinsame Zukunft e.V. stimmt dem Haushalt 2024 zu.