Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 2/2026
Irmenach - amtlich
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift -öffentlicher Teil- über die Sitzung des Ortsgemeinderates Irmenach vom 15.12.2025

Die Mitglieder des Ortsgemeinderates Irmenach waren unter schriftlicher/digitaler Mitteilung der Tagesordnung durch Einladung vom 10.12.2025 auf den 15.12.2025, 19:00 Uhr, zu einer Sitzung in das Gemeindehaus Irmenach, kleinen Saal, Burgstraße 1, einberufen worden.

Zeit, Ort und Stunde der Sitzung wurden am 12.12.2025 im Mitteilungsblatt „Eifel-Mosel-Hunsrück-Aktuell“ veröffentlicht.

Die Tagesordnung war auf der Homepage der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach www.vgtt.de unter Ratsinfosystem sowie unter dem Link: https://vgtt.gremien.info/ einzusehen.

Ende der Sitzung: 20:10 Uhr

Anwesend:

Ortsbürgermeister Christian Wedertz

Ratsmitglied Astrid Christ

Ratsmitglied Thomas Fink

Ratsmitglied Carsten Hammen

1. Ortsbeigeordneter und Ratsmitglied Christoph Kirst

Ratsmitglied Renate Kirst

Ratsmitglied Dietmar Müller

Ratsmitglied Holger Schell

2. Ortsbeigeordneter und Ratsmitglied Matthias Schmidt

Ratsmitglied Eckhard Schneider

3. Ortsbeigeordneter und Ratsmitglied Markus Tatsch

Ratsmitglied Andreas Wedertz

Außerdem anwesend:

Bürgermeister Marcus Heintel

Schriftführerin Jenny Ketter

VG Entwickler Malte Ortner

Entschuldigt:

Ratsmitglied Sven Wedertz

Der Vorsitzende stellte bei Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen die ordnungsgemäße Einberufung keine Einwendungen erhoben wurden.

Der Ortsgemeinderat Irmenach war nach der Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.

Tagesordnung

Öffentliche Sitzung

1.

Einwohnerfragestunde

2.

Einwendungen gegen die Niederschrift der letzten öffentlichen Sitzung des Ortsgemeinderates

3.

Spendenannahme

4.

Abnahme der Jahresrechnung und der Abschlussbilanz der Ortsgemeinde Irmenach für das Haushaltsjahr 2024 und Erteilung der Entlastung

5.

Standorte Glascontainer in der Ortsgemeinde

6.

Abschaltung der Straßenbeleuchtung in der Nacht

7.

Mitteilungen und Anfragen

7.1

35-Jähriges Jubiläum Selles-Sur-Cher

7.2

Regionales Zukunftsprogramm

7.3

Mitmach Tag 2026

7.4

Eierautomat

7.5

Forstwirtschaftsplan

7.6

Beurener Museum

7.7

Seniorennachmittag

7.8

Neujahrsempfang

7.9

Geschwindigkeitsmessgerät

7.10

Jahresrückblick

7.11

Quartierskonzept Irmenach

Öffentliche Sitzung

1. Einwohnerfragestunde

Es waren keine Einwohner zur Einwohnerfragestunde anwesend.

2. Einwendungen gegen die Niederschrift der letzten öffentlichen Sitzung des Ortsgemeinderates

Es wurden keine Einwendungen gegen die Niederschrift erhoben.

3. Spendenannahme

Der Ortsgemeinde Irmenach wurde folgende Spende angeboten:

Die Gemeinde darf zur Erfüllung ihrer Aufgaben nach § 2 Abs. 1 GemO Spenden u.ä. Zuwendungen annehmen. Über die Annahme der Spenden entscheidet der Ortsgemeinderat, wobei diese unverzüglich der Aufsichtsbehörde zu melden sind.

Beschlussfassung:

Der Ortsgemeinderat Irmenach beschließt die Spende anzunehmen

Abstimmungsergebnis:

Mit 12 Ja-Stimmen einstimmig angenommen

4. Abnahme der Jahresrechnung und der Abschlussbilanz der Ortsgemeinde Irmenach für das Haushaltsjahr 2024 und Erteilung der Entlastung

Der Jahresabschluss einschließlich der Abschlussbilanz der Ortsgemeinde Irmenach für das Haushaltsjahr 2024 wurde durch den Rechnungsprüfungsausschuss am 24.11.2025 geprüft und abgenommen.

Der Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses, Carsten Hammen, gab dem Ortsgemeinderat das Ergebnis dieser Rechnungsprüfung bekannt. Er führte aus, dass sich keine Beanstandungen bei der Rechnungsprüfung ergeben hätten.

Beschlussfassung: Beschlussvorschlag/Beschlussfassung:

Abstimmungsergebnis:

Mit 9 Ja-Stimmen einstimmig angenommen

5. Standorte Glascontainer in der Ortsgemeinde

In der Sitzung des Ortsgemeinderates Irmenach vom 13.06.2023 wurde beschlossen, die Standorte für die Aufstellung der Altglas-, Kleider- und Biomüll-Container im „Bachweg“ und am Gemeindesaal in Beuren zu ändern. Zwischenzeitlich ist der Ortsgemeinderat der Auffassung, die bisherigen Standorte beizubehalten.

Beschlussfassung:

Der Ortsgemeinderat beschließt die bisherigen Standorte dauerhaft beizubehalten.

Abstimmungsergebnis:

Mit 12 Ja-Stimmen einstimmig angenommen

6. Abschaltung der Straßenbeleuchtung in der Nacht

In der Ortsgemeinderatssitzung Irmenach vom 13.06.2023 wurde beschlossen die Straßenbeleuchtung nachts in der Zeit von 00:00 Uhr bis 05:00 Uhr abzuschalten um Stromkosten einzusparen. Die Straßenbeleuchtung wird mit energiesparenden LED-Leuchtmitteln betrieben, die in den Nachtstunden darüber hinaus „gedimmt“ werden. Durch diese Maßnahmen kann bereits von einer erheblichen Energieeinsparung ausgegangen werden.

Darüber hinaus bleibt durch die durchgängige nächtliche Beleuchtung ein gewisses Maß an Sicherheitsgefühl erhalten.

Aus den vorgenannten Gründen soll von einer nächtlichen Abschaltung der Straßenbeleuchtung abgesehen werden.

Beschlussfassung:

Der Ortsgemeinderat beschließt den vorgenannten Beschluss des Ortsgemeinderates vom 13.06.2023 aufzuheben. Die Abschaltung der Straßenbeleuchtung in der Zeit von 00:00 Uhr bis 05:00 Uhr nicht durchzuführen und die Straßenbeleuchtung wie bisher ganznächtig durchlaufen zu lassen.

Abstimmungsergebnis:

Mit 12 Ja-Stimmen einstimmig angenommen

7. Mitteilungen und Anfragen

7.1. 35-Jähriges Jubiläum Selles-Sur-Cher

Bürgermeister Heintel berichtet über das 35-Jährige Jubiläum mit der Partnergemeinde Selles-Sur-Cher im nächsten Jahr und lädt zur Infoveranstaltung am 22.12.2025 ein.

7.2. Regionales Zukunftsprogramm

Herr Ortner berichtet, dass der geplante Dorfgarten Irmenach im Rahmen der Antragsstellung genehmigt wurde. Sobald die Ortsgemeinde ihren Bescheid von der Verbandsgemeinde erhält, kann mit Planung und Ausführung begonnen werden.

7.3. Mitmach-Tag 2026

Aus der Mitte des Rates gab es die Anfrage eines erneuten Mitmach-Tages im Jahr 2026. Dieser wurde in 2025 sehr gut angenommen und umgesetzt, weshalb schon jetzt mit der Terminfindung für das Frühjahr 2026 gestartet werden soll.

Eventuell soll ebenfalls eine Teilnahme der Ortsgemeinde Irmenach am Mitmach-Tag der Verbandsgemeinde am 24.10.2026 stattfinden.

7.4. Eierautomat

Der geplante Eierautomat wurde erfolgreich aufgestellt und befindet sich bereits in Betrieb.

7.5. Forstwirtschaftsplan

Der Forstwirtschaftsplan wird in der 1. Sitzung des neuen Jahres vorgestellt.

7.6. Beurener Museum

Im Beurener Museum wird ein defekter Nachtspeicherofen ausgetauscht.

7.7. Seniorennachmittag

Der Seniorennachmittag kam laut Rückmeldungen der Senioren sehr gut an, besonders die tolle Verpflegung an dem Tag wurde positiv erwähnt.

7.8. Neujahrsempfang

Ortsbürgermeister Wedertz berichtet von der Einladung des Musikvereins Irmenach-Beuren zum Neujahrsempfang am 25.01.2026 ab 11 Uhr.

7.9. Geschwindigkeitsmessgerät

Ortsbürgermeister Wedertz erfragt seitens Verwaltung, ob es in der Verbandsgemeinde ein Geschwindigkeitsmessgerät gibt. Bürgermeister Heintel erklärt, dass die VG keines besitzt, er sich diesbezüglich jedoch an den Beigeordneten der Stadt Traben-Trarbach wenden kann, da diese ein solches besitzt.

7.10. Jahresrückblick

Herr Christoph Kirst trägt einen Jahresrückblick der Ortsgemeinde Irmenach vor und berichtet über die Erfolge des Jahres 2025.

7.11. Quartierskonzept Irmenach

Für die Ortsgemeinde Irmenach wurde durch das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (Ifas) ein Quartierskonzept erstellt und erfolgreich abgeschlossen. Das Projekt wurde von der KfW Bank und den Land Rheinland-Pfalz über das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität gefördert. Der abschließende Bericht wurde erstellt und durch die Fördermittelgeber genehmigt. Die Umsetzung des Konzeptes kann nun erfolgen.

Den Ratsmitgliedern werden die Unterlagen zur Verfügung gestellt. Bedingt durch urheberrechtliche Gründe sind die Unterlagen nur für den internen Gebraucht im Zusammenhang mit der Tätigkeit im Stadtrat und dürfen nicht veröffentlicht, kopiert oder verändert werden.