Moselcleanup und die Dreck Weg Tage sind noch nicht allzu lange her und schon steht die nächste Aktion in den Startlöchern: Die Kippensammelwoche! 2024 beteiligte sich unsere Verbandsgemeinde mit einem beachtlichen Ergebnis. Aktiv unterstützt wurde die Kippensammelwoche von der Realschule plus, dem Gymnasium, dem Jugendhof Wolf und einigen engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus Reil, Enkirch, Traben-Trarbach und Kröv.
Auch in diesem Jahr hoffen wir auf eure Teilnahme und euer Engagement. Bitte macht wieder mit! Es geht um unsere Umwelt, die wir schützen wollen. Wirklich „Suchen“ muss man nicht, denn Zigarettenkippen begegnen uns leider überall. Den meisten Rauchern ist nicht bewusst und klar, was sie mit dem achtlosen Wegschnippen einer Kippe verursachen. Rein rechtlich handelt es sich sogar um illegale Müllentsorgung, die strafrechtlich verfolgt und mit Geldbußen belegt werden kann.
Es ist bekannt, dass mit einer Kippensammelwoche das grundsätzliche Problem erst mal nicht gelöst wird. Hier gilt das gleiche Prinzip wie bei Moselcleanup und den Dreck Weg Tagen. Durch Sichtbarmachen und Öffentlichkeitsarbeit werden Menschen und manchmal auch Verursacher sensibilisiert. Präventionsarbeit ist gefordert.
Deshalb machen wir uns an die Arbeit. Zum Thema „Kippen in der Umwelt“ gibt es am Samstag, 24. Mai d. J. in der Brückenstraße in Traben-Trarbach einen Informationsstand. Dabei werden wir auch Taschenaschenbecher kostenlos verteilen. Die günstigste und einfachste Art, Zigarettenkippen umweltfreundlich und ordnungsgemäß zu entsorgen. Des Weiteren wird auch wieder die Kippensäule gefüllt. Anhand einer Skala ist zu erkennen, wieviel Liter Wasser nun vor schwerer Verschmutzung verschont bleiben.
Wir freuen uns auf tatkräftige Unterstützung, auf gute Gespräche und rege Nachfrage nach Taschenaschenbechern, die dann idealerweise zweckmäßig und sinnvoll genutzt werden.
Weitere Infos zur Uhrzeit folgen in der nächsten Ausgabe.
Sollten Taschenaschenbecher zum Verteilen während des Sammelns oder Greifer und Sammelbehältnisse benötigt werden, so meldet euch gerne bei Christiane Thomas: 0151 68813389 oder unter:
Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung!