Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 20/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift -öffentlicher Teil- über die Sitzung des Ausschusses für Jugend und Soziales der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach vom 01.04.2025

Die Mitglieder des Ausschusses für Jugend und Soziales der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach waren unter schriftlicher/digitaler Mitteilung der Tagesordnung durch Einladung vom 25.03.2025 auf den 01.04.2025, 17:00 Uhr, zu einer Sitzung in den Sitzungssaal des Rathauses Trarbach, Am Markt 3, einberufen worden.

Zeit, Ort und Stunde der Sitzung waren am 28.08.2025 im Mitteilungsblatt „Eifel-Mosel-Hunsrück-Aktuell“ veröffentlicht.

Die Tagesordnung war auf der Homepage der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach www.vgtt.de unter Ratsinfosystem sowie unter dem Link: https://vgtt.gremien.info/ einzusehen.

Ende der Sitzung: 18:35 Uhr

Anwesend:

Bürgermeister Marcus Heintel

SPD Verbandsgemeinde Traben-Trarbach

Ausschussmitglied (RM) Beatrix Kimnach

CDU Verbandsgemeinde Traben-Trarbach

Ausschussmitglied (sachkundiger Bürger) Mareck Biermann

Ausschussmitglied (RM) Sarah Haussmann-Keller

Ausschussmitglied (RM) Katrin Schühlein

FDP Verbandsgemeinde Traben-Trarbach

Ausschussmitglied (RM) Bernd Fröhlich

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Verbandsgemeinde Tr.-Tr.

Ausschussmitglied (RM) Anne Schabinger

FWG Gemeinsame Zukunft e.V. VG TT

Ausschussmitglied (sachkundiger Bürger) Klaus Herrig

Außerdem anwesend:

1. Beigeordnete Elke Schnabel

2. Beigeordnete und Ratsmitglied Dajana Hermann

3. Beigeordneter und Ratsmitglied Wilhelm Müllers

Schriftführerin Jugendpflegerin Patrycja Murawska

Entschuldigt:

Ausschussmitglied (sachkundige Bürgerin) Nicole Schmitt

Ausschussmitglied (sachkundige Bürgerin) Marie Holderbaum

Ausschussmitglied (sachkundiger Bürger) Jonas Müllen

Vorsitzende des Jugendparlamentes Daria Glogowska

stellv. Vorsitzender des Jugendparlamentes Julien Steffens

Der Vorsitzende stellte bei Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen die ordnungsgemäße Einberufung keine Einwendungen erhoben wurden.

Der Ausschuss für Jugend und Soziales der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach war nach der Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.

Tagesordnung

Öffentliche Sitzung

1.

Verpflichtung der Ausschussmitglieder

2.

Vorstellung des Jahresberichtes der Mobilen Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach 2024

3.

Mobile Jugendarbeit VGTT Projekte 2025

4.

Jugendparlament geplante Projekte

5.

Sachstand zum Thema: Jugendraum Traben-Trarbach

6.

Mitteilungen und Anfragen

Öffentliche Sitzung

1. Verpflichtung der Ausschussmitglieder

Bürgermeister Marcus Heintel erklärt, dass gemäß §§ 46 Abs. 5 und 30 Abs. 2 Gemeindeordnung (GemO) die Ausschussmitglieder namens der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Pflichten zu verpflichten sind.

Außerdem weist er darauf hin, dass die Ausschussmitglieder insbesondere zur Verschwiegenheit (§ 20 GemO) und zur Treue gegenüber der Verbandsgemeinde Traben- Trarbach (§ 21 GemO) verpflichtet sind und sie gemäß § 30 Abs. 1 GemO ihr Amt unentgeltlich nach freier, nur durch die Rücksicht auf das Gemeinwohl bestimmter Gewissensüberzeugung ausüben.

Nachdem keine weiteren Fragen bestanden haben, wurden sodann die Ausschussmitglieder, die nicht bereits verpflichtet wurden, per Handschlag entsprechend § 30 Abs. 2 GemO verpflichtet.

2. Vorstellung des Jahresberichtes der Mobilen Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach 2024

Vorstellung des Jahresberichts der Mobilen Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach 2024:

Der noch von Frau Isabelle Maigler erstellte Jahresbericht der Mobilen Jugendarbeit wurde kurz durch Patrycja Murawska vorgestellt. Der Bericht beleuchtete die wichtigsten Erfolge und Maßnahmen der mobilen Jugendarbeit im Jahr 2024.

3. Mobile Jugendarbeit VGTT Projekte 2025

Mobile Jugendarbeit VGTT Projekte 2025 und Perspektiven für neue Projekte:

Frau Patrycja Murawska stellte die geplanten Projekte der Mobilen Jugendarbeit für 2025 vor. Besonders betont wurde die Bedeutung von Streetwork im ländlichen Raum. Frau Murawska kündigte an, dass viele Projekte zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit geplant sind, ebenso wie Angebote zur Vorbereitung von Jugendlichen auf das Leben in der digitalen Welt. Ein Training zur Zivilcourage wird regelmäßig stattfinden und konzeptionell neu aufgebaut. Weitere geplante Aktivitäten umfassen Videokonferenzen zu Themen wie Jugendschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Zusätzlich werden auch Projekte für jüngere Kinder durchgeführt, wie das Training „Ich muss nicht wütend sein“. Ein wichtiger Bestandteil der Projekte sind Outdoor-Aktionen, die auch einen gesundheitlichen Mehrwert bieten.

4. Jugendparlament geplante Projekte

Ein Mitglied des Jugendparlaments berichtete über die geplanten Projekte des Parlaments und erläuterte einige Punkte der Tagesordnung, die in der kommenden öffentlichen Sitzung behandelt werden sollen.

5. Sachstand zum Thema: Jugendraum Traben-Trarbach

Der Sachstand zum Thema „Jugendraum Traben-Trarbach“ wurde besprochen. Eine Einladung zu einem Treffen zur Gründung eines Netzwerk-Teams für den Jugendraum wurde mitgeteilt. Es wurden Ideen diskutiert, wie der Raum belebt und so gestaltet werden kann, dass er von den Jugendlichen selbstverwaltet genutzt werden kann.

6. Mitteilungen und Anfragen

Es wurden bereits viele Fragen während der Sitzung gestellt, die größtenteils von Frau Murawska beantwortet wurden. Eine wichtige Frage war, ob die Anzeigen der mobilen Jugendarbeit sowohl online als auch im Mitteilungsblatt gleichzeitig veröffentlicht werden könnten, um allen Interessierten die gleiche Chance zu geben, sich rechtzeitig für die Angebote anzumelden. Alle anderen Fragen wurden ebenfalls beantwortet.