Wir suchen in unserer Verbandsgemeinde Menschen, die Sammelstellen betreiben und das Sammelgut dem entsprechenden Wertstoffkreislauf zuführen.
So sammelt in Reil der Jugendclub Kronkorken (lebenshilfe-Rhein-hunsrück.de), im Weingut Thorsten Melsheimer kann man NATURkorken abgeben (korkkampagne.de) und Christiane Thomas sammelt Wachsreste (sinn-licht.de) sowie Zigarettenkippen (tobacycle.de). In Traben-Trarbach stehen bei der Touristinfo und in der Bücherei Boxen für ausrangierte Handys bereit. Damit können wir gemeinsam die Welt ein bisschen besser machen.
Wasser gehört zu den wichtigsten und wertvollsten Elementen unserer Erde. Aktuell erscheint alles in saftigem Grün. Die immer mal wieder steigenden Pegel von Mosel und Bächen erwecken zudem den Eindruck, wir hätten Wasser im Überfluss. Der Schein trügt. So sinkt der Grundwasserspiegel seit Jahren kontinuierlich. 8 Messstellen gibt es im Landkreis, wobei an einer Stelle der Spiegel deutlich sinkt (Okt. 2022, Correctiv.de). Wie können wir gegen steuern? Was können wir tun, damit unser Wasser weniger belastet wird?
Weniger Wasser verbrauchen tut der Umwelt und dem Geldbeutel gut. Duschen statt baden - spart bis zu 60%, beim Einseifen Wasser abstellen oder den Wasserfluss reduzieren, der gute alte Waschlappen tut’s manchmal auch, beim Zähneputzen und Rasieren den Wasserhahn zudrehen.
Wasserqualität verbessern - das können alle: Auf WC-Steine, Weichspüler und chlorhaltige Reinigungsmittel verzichten. Sie sind teuer, versprechen oft mehr als sie können und belasten unser Wasser oft mit bedenklichen Chemikalien, die auch nicht in Kläranlagen herausgefiltert werden können. Besser auf ökologische Reinigungsmittel umsteigen.
Weichspüler selber machen: je nach Härtegrad 1 -2 Teel. Natron in 100 ml Wasser auflösen und ins Weichspülfach schütten oder ein Schuß weißen Tafelessig (5%) ins Weichspülerfach geben.
Essigreiniger herstellen: 300 ml Wasser und ein Teel. Essig-Essenz vermischen und in eine Sprühflasche umfüllen…fertig. Bei Bedarf Orangenschalen mit dazu geben, ergibt einen angenehmen Duft und Dank ätherischer Öle eine höhere Reinigungskraft.
Geht bitte mit Bedacht und Ausdauer an die Sache ran, dann ist das Durchhalten garantiert! Danke!