Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Verbandsgemeinde,
heute möchten wir über eine besondere Aktion der ARD informieren:
unter #unsereFlüsse wird zu einer bundesweiten Mitmachaktion aufgerufen.
Dabei stehen die kleinen Gewässer im Mittelpunkt. Die großen Flüsse werden regelmäßig untersucht. Doch wie geht es den kleinen Bächen?
Wie gesund ist der Kautenbach, der Alfbach, der Pfahlbach, der Burgerbach... also auch kleine, nicht so bekannte Zuflüsse zur Mosel. Oder wie steht es um die Bäche im Hunsrück und der Eifel zwischen Wiesen und Feldern, das Bächlein im Wald? Darüber wissen wir nur wenig. Die ARD Mitmachaktion #unsereFlüsse soll helfen, diese Lücke zu schließen.
Bürgerinnen und Bürger sind nun seit 11. Mai dazu aufgerufen, Beobachtungen und Fotos an 100 Metern entlang „ihres“ Baches zu machen.
Diese können dann in einer App eingetragen werden und liefern wertvolle Informationen. Das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung hat für die ARD Mitmachaktion #unsereFlüsse zusammen mit der ARD Fragen entwickelt, mit denen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mehr über den Zustand der kleinen Bäche herausfinden/erfahren wollen. Denn die Bäche und Flüsse sind unsere Lebensadern.
Zusammen mit Gewässerökologen und Gewässerökologinnen der Universität Duisburg-Essen geht ein Reporterteam den Meldungen nach und nimmt 30 ausgewählte Bäche genauer unter die Lupe. Eine Spurensuche mit modernsten Messmethoden macht es möglich, das Leben in den Bächen zu untersuchen.
Aus einem Liter Bach-Wasser können die Forscherinnen und Forscher die DNA-Spuren zahlreicher/hunderter Fisch- und Insektenarten herauslesen. Alle Ergebnisse werden im Herbst veröffentlicht. Zusätzlich wird es am 23.10.2024 eine Fernsehdoku ARD Story #unsereFlüsse geben. Hierfür wird auch an einigen der eingereichten Bäche gedreht werden. Vielleicht ist ja ein Bach aus unserer Heimat dabei. Also, bitte mitmachen!
Wer Ideen hat oder wichtige Informationen mitteilen möchte, kann das wie immer gern tun unter: die-welt-retten@vgtt.de
Eine gute Woche wünscht