Auch in diesem Jahr hatte die LAG Vulkaneifel wieder die Möglichkeit, einen Aufruf für die „Ehrenamtlichen Bürgerprojekte“ zu starten. Dieser Aufruf ist stets sehr beliebt, da die Antragstellung eines solchen Projektes deutlich niedrigschwelliger ist als die der großen LEADER-Vorhaben.
So lief vom 16. Februar bis 18. März 2024 der Aufruf mit einem Budget von 30.000 € aus Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz. In dem Zeitraum wurden insgesamt 39 Anträge bei der Geschäftsstelle der LAG eingereicht. Diese Projekte wurden durch das Entscheidungsgremium der LAG in einer digitalen Sitzung am 17. April bewertet. Auf Grundlage dieser Bewertung haben es insgesamt 17 Projekte in die Förderung geschafft. Die Themenspanne der eingereichten Projektideen reichte von den klassischen Sitzmöbeln und Aktionen für die Dorfgemeinschaft über Projektideen zu Willkommenskultur und Denkmalpflege bis hin zu Kulturveranstaltungen und Aktionen für Natur und Umwelt. Welche Projekte ausgewählt wurden, wird auf der Webseite der LAG unter www.leader-vulkaneifel.de veröffentlicht.
Neben den Ehrenamtlichen Bürgerprojekten wurde in der Sitzung auch über ein Vorhaben aus dem Förderaufruf FLLE 2.0 entschieden. Herr Baillivet möchte in Gerolstein einen Seecontainer aufstellen, in dem verschiedene Verkaufsautomaten regionale Produkte von Mitgliedern des Netzwerkes „VON HIER Vulkaneifel“ anbieten werden. Dieses Vorhaben wurde von den Mitgliedern des Entscheidungsgremiums sehr begrüßt und für eine Förderung über das Programm GAK 7.0 ausgewählt.
Die LAG Vulkaneifel freut sich über das rege ehrenamtliche Engagement in der Region und möchte diejenigen, die es diesmal nicht in die Auswahl geschafft haben, dazu ermutigen es beim nächsten Aufruf im kommenden Jahr erneut zu versuchen!
Für Beratungen und Fragen rund um LEADER steht Ihnen Regionalmanagerin Frau Schäfer (ronja.schaefer@entra.de) gerne zur Verfügung. Mehr Informationen über LEADER erhalten Sie auf unserer Webseite www.leader-vulkaneifel.de, Instagram (lag.vulkaneifel) oder Facebook.
Foto 1 © Aktiven-Gruppe-Oos: Im Rahmen eines Ehrenamtlichen Bürgerprojektes wird die Aktiven-Gruppe-Oos am Verweil- und Ruheplatz in Oos eine Infotafel mit integrierter Einhausung für einen Defibrillator errichten.