Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück-Aktuell
Ausgabe 25/2019
Bausendorf - amtlich
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Ortsbürgermeister a.D. Herrn Ossi Steinmetz

Festakt am Samstag, dem 22.06.2019 um 16.00 Uhr im Gemeinde- und Sportzentrum

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit dem Ende der Wahlperiode 2014 – 2019 endet auch die 50- jährige ununterbrochene Mitgliedschaft und Tätigkeit von Herrn Ossi Steinmetz im Ortsgemeinderat Bausendorf – Olkenbach.

In dieser Zeit hat er die Gemeinde Bausendorf-Olkenbach in seiner Eigenschaft als Ortsbürgermeister (1999 – 2014), als 1. Beigeordneter (1979 – 1984 u. 1989 – 1995) und als Ratsmitglied (1969 – 2019) über das normale Maß einer ehrenamtlichen Tätigkeit hinaus mitgeprägt, mitgestaltet und weiterentwickelt. Das Ergebnis seines Wirkens kann man heute an dem Erscheinungsbild unserer Ortsgemeinde, wie es sich zur Zeit darstellt und präsentiert ablesen, beispielgebend sei hier der Bau und die Errichtung unseres Gemeinde- und Sportzentrums erwähnt, welsches in seiner Bauweise, seiner Funktion und seiner Zusammensetzung in unserer Region und darüber hinaus große Beachtung und Anerkennung gefunden hat und findet.

Weitere wichtige Projekte waren die Erschließung des Baugebietes „Mühlenflur“ mit Grundstückskäufen und einem aufwändigen Genehmigungsverfahren. Die Erschließung des Gewerbegebietes „Hageflur“ ebenfalls mit Grundstückskäufen und einem aufwendigen Genehmigungsverfahren. Die Umwandlung des Kindergartens in eine Kindertagesstätte mit Ganztagsangebot und den dazu notwendigen Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen.

Sein Engagement in der Dorfmoderation, als Kümmerer in der Flüchtlingshilfe und sein Wirken als Vorsitzender des Seniorenbeirates in der V.G. Traben – Trarbach sind ebenfalls hervorzuheben.

Das es in Bausendorf noch ein intaktes Vereinsleben gibt ist auch sein Verdienst. Die Gründung der Vereinsgemeinschaft und dessen Vorsitz den er 18 Jahre inne hatte, haben wesentlich dazu beigetragen.

Auf Grund dieser großen Verdienste für die Ortsgemeinde Bausendorf – Olkenbach hat der Ortsgemeinderat Bausendorf in seiner Ratssitzung am 15.04.2019 einstimmig beschlossen gemäß § 23 der Gemeindeordnung

Herrn Ossi Steinmetz die Ehrenbürgerschaft

zu verleihen.

Hans – Peter Heck, Ortsbürgermeister