Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 25/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Netzwerk "Saubere Umwelt und nachhaltiges Leben" Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Verbandsgemeinde,

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Verbandsgemeinde,

wir machen mit beim Stadtradeln - ihr auch? Dabei geht es um die eigene Gesundheit und darum, die Umwelt zu schonen. Vom 1. bis zum 21. Juli d.J. können bei der Aktion "Stadtradeln" möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad erlediget werden. Im Team, mit dem eigenen Dorf oder der Stadt, mit Freunden oder mit der Familie werden so Rad-Kilometer gesammelt.

Die Aktion „Stadtradeln“ ist eine bundesweite Kampagne mit der Idee, viele Menschen zu motivieren, das Auto stehen zu lassen und die Wege stattdessen klimafreundlich mit dem Rad zu fahren. In diesem Jahr findet die Aktion gemeinsam mit dem Landkreis Bernkastel-Wittlich, den Verbandsgemeinden Bernkastel-Kues, Thalfang am Erbeskopf, Wittlich-Land und der Stadt Wittlich statt. Unsere Verbandsgemeinde ist nun auch mit dabei. Der Aktionszeitraum beginnt mit einer Auftaktveranstaltung – am Samstag, 1. Juli um 16 Uhr in Kröv. Bei einer Sternfahrt nach Kröv zum Veranstaltungsort können wir direkt die ersten Kilometer sammeln.

Jede und jeder kann sich anmelden unter STADTRADELN - VG Traben-Trarbach. Gern könnt ihr gemeinsam mit eurer Familie, eurem Dorf, eurer Stadt, euren Freunden oder Arbeitskollegen/innen ein Team bilden oder einem anderen Team beitreten. Die aktivsten Teams, engagiertesten Schulklassen und besten Einzelfahrer/innen erhalten auf der Abschlussveranstaltung am 22. Juli um 14 Uhr auf dem Moselauenfest in Bernkastel-Kues verschiedene Preise.

Mit der kostenfreien Stadtradeln-App können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS aufzeichnen und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. Ein weiterer Vorteil der App: die erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das Klima-Bündnis, vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet und geben Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen: Wo sind wann wie viele Radfahrer unterwegs?

Wo gerät der Verkehrsfluss ins stocken?

Wo sind Wartezeiten an Ampeln zu lang?

Damit kann ein bedarfsgenauer Ausbau der Radinfrastruktur in unserer Region möglich werden. Also, bitte unbedingt mitmachen!

Bei Fragen zum Stadtradeln in unserer Verbandsgemeinde meldet euch bitte bei Malte Ortner: 06541/708-249 oder unter radeln@vgtt.de

Eine gute Woche wünscht

Euer Koordinationsteam
Marcus Heintel, Dagmar Barzen, Christiane Thomas und Malte Ortner