Integriertes energetisches Quartierskonzept
Gemeinde Irmenach
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
gemeinsam mit dem Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) vom Umwelt-Campus in Birkenfeld startet unsere Gemeinde in das „Integrierte energetische Quartierskonzept“.
Ziel des Projektes ist es, die Klimaschutzbilanz und die Zukunftsfähigkeit in der Gemeinde Irmenach durch Reduzierung des Energieverbrauchs und Schaffung regenerativer Energiequellen nachhaltig zu verbessern. Damit lässt sich nicht nur das Klima schonen, sondern in der Regel auch Kosten einsparen, insbesondere im Hinblick auf die CO2-Steuer sowie der Abhängigkeit von dem aktuellen weltpolitischen Geschehen.
Ein besonderer Teil wird neben vielen weiteren Aspekten daher auch die Untersuchung von Wärmeoptionen für das Quartier und den kommunalen Liegenschaften sein. In diesem Zusammenhang wird bspw. untersucht, ob eine klimafreundliche Nahwärmeversorgung eine wirtschaftlich attraktive Option für die Bürger im Quartier sein kann.
Eine wichtige Voraussetzung zur erfolgreichen Erstellung des Quartierskonzeptes ist eine vielfältige Beteiligung der Einwohner. Je mehr sich von Ihnen aktiv in die Gestaltung und Ideenfindung einbringen und sich so den gegenwärtigen Herausforderungen des Klimawandels stellen, desto mehr Projekte können wir im Anschluss an die Konzeptphase erfolgreich umsetzen.
Daher möchten ich Sie herzlich zur Auftaktveranstaltung einladen:
„Energetisches Quartierskonzept Quartier Irmenach“
am Donnerstag, den 11.07.2024, um 19:00 Uhr
Friedrich-Karl-Ströher-Saal, Burgstraße 1
An diesem Abend möchten wir Ihnen das Projekt mit seinen einzelnen Schritten vorstellen. Gleichzeitig möchten wir Sie einladen, sich im Rahmen einer Steuerungsgruppe aktiv an dem Projekt mitzuwirken.
Lassen Sie uns gemeinsam in eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft für die Gemeinde Irmenach starten!