Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 25/2025
Kinderbeuern - amtlich
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neugestaltung Gemeindefläche an Brücke - Projektantrag für unser Projekt „Dorf am Alftal von Leader“ von Entscheidungsgremium der LAG Vulkaneifel genehmigt

Am 03. Juni 2025 tagte das Entscheidungsgremium der LAG Vulkaneifel mit der Aufgabe, die Förderwürdigkeit aller eingereichten LEADER-Vorhaben zu bewerten. Winfried Morgen, Tim Schording und Rainer Schwind konnten das Projekt vor der Jury präsentieren. Unser Projektantrag wurde genehmigt.

Die Neugestaltung der Gemeindefläche an der Brücke wurde von den Bürgerinnen und Bürgern festgelegt. Insbesondere sind sehr viele Ideen vom Jugendclub Alftal in die Neugestaltung eingeflossen.

Konkret durchzuführende Maßnahmen:

1. Schaffung eines Treffpunktes für alle Generationen:

Der Treffpunkt soll für alle Generationen zugänglich sein, sowohl für Senioren als auch für junge Menschen, Familien mit Kindern und Besucher des Jugendraums Alftal.

2. Förderung der Biodiversität und des Umweltschutzes:

Das Projekt zielt darauf ab, die Biodiversität zu verbessern und einen Lebensraum für zahlreiche Pflanzen- und Tierarten zu bieten, insbesondere für Bienen und andere wichtige Bestäuberinsekten. In den Alftalgemeinden Kinderbeuern, Bengel und Bausendorf wurden in den letzten Jahren mehrere hundert Streuobstbäume gepflanzt. Diese Maßnahme unterstützt die Bestrebungen die Biodiversität zu verbessern.

3. Öffentlicher Raum für Veranstaltungen und Ausstellungen:

Schaffung eines multifunktionalen öffentlichen Raums, der für Ausstellungen, Veranstaltungen und andere Events, unter Einbindung des Alfbaches, genutzt werden kann. Dies fördert den sozialen Austausch und schafft Gemeinschaft.

Konkret sollen folgende Maßnahmen umgesetzt werden:

Barrierefreier Zugang zum Gelände

Schaffung von attraktiven Sitzgelegenheiten

Installation eines Sonnensegels

Bereitstellung eines leistungsfähigen WLAN

Pflanzen von insekten- und vogelfreundlichen Hecken und Aufstellen eines Hochbeetes

Herstellung eines Zuganges zum Bach

Aufstellen von Fahrständern für 6 Räder

Aufstellen einer Beschilderung und eines Schaukastens

Erneuerung der Mauer und Aufbau eines kleinen Zaunes

Aufstellen eines Außenmülleimers

Im nächsten Schritt werden wir in den nächsten Wochen einen Förderantrag bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion stellen um eine 65 %ige Förderung zu erhalten.

Das Projekt „Dorf am Alfbach“ wird einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Biodiversität, Umweltschutz, sozialer Integration und intergenerationellen Austausch leisten. Es schafft einen grünen Treffpunkt, der sowohl für die Erholung als auch für die kulturelle Nutzung der Gemeinschaft von zentraler Bedeutung sein wird. Das Projekt ist daher ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigeren und sozial gerechteren Gemeinschaft in Kinderbeuern, das auch als Modell für zukünftige Dorferneuerungsprojekte dienen könnte.

Ortsbürgermeister Rainer Schwind und das Projektteam