-öffentlicher Teil-
über die Sitzung
des Jugendparlaments der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach
vom 18.04.2024
Die Mitglieder des Jugendparlaments der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach waren unter schriftlicher/digitaler Mitteilung der Tagesordnung durch Einladung vom 12.04.2024 auf den 18.04.2024, 18:00 Uhr, zu einer Sitzung in den Sitzungssaal des Rathauses Trarbach, Am Markt 3, einberufen worden.
Zeit, Ort und Stunde der Sitzung sowie die Tagesordnung waren am 12.04.2024 im Mitteilungsblatt „Eifel-Mosel-Hunsrück-Aktuell“ veröffentlicht.
Ende der Sitzung: 20:05 Uhr
Anwesend:
Vorsitzender Bürgermeister Marcus Heintel
Jugendparlamentsmitglied Max Bölcker
Jugendparlamentsmitglied Maximilian Diewald
Jugendparlamentsmitglied Clarissa Eltges
Jugendparlamentsmitglied Daria Glogowska
Jugendparlamentsmitglied Svea Jacobs
Jugendparlamentsmitglied Marie Sophia Larson
Jugendparlamentsmitglied Zoé Renée Linke
Jugendparlamentsmitglied Thomas Loos
Jugendparlamentsmitglied Samuel Lux
Jugendparlamentsmitglied Pauline Sophie Mohr
Jugendparlamentsmitglied Anika Peifer
Jugendparlamentsmitglied Philip Peifer
Jugendparlamentsmitglied Fareshtah Sarwart
Jugendparlamentsmitglied Julien Steffens
Außerdem anwesend:
3. Beigeordneter Wilhelm Müllers
Jugendpflegerin Isabell Maigler
Entschuldigt:
Jugendparlamentsmitglied Kathy Pedak
Jugendparlamentsmitglied Klaudia Grabowska
Jugendparlamentsmitglied Kyra Kamphoff
1. Beigeordneter Eugen Klein
2. Beigeordnete Anja Bindges
Gäste:
Ruth Madré-Dedenbach (Mitglied im Ausschuss für Jugend und Soziales) Dieter Müllen (Mitglied im Verbandsgemeinderat)
Der Vorsitzende stellte bei Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen die ordnungsgemäße Einberufung keine Einwendungen erhoben wurden.
Der Jugendparlament der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach war nach der Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.
| Tagesordnung | |
| Öffentliche Sitzung | |
| 1. | Begrüßung durch BG Marcus Heintel und Jugendpflegerin Isabell Maigler |
| 2. | Verpflichtung der gewählten Ratsmitglieder |
| 3. | Wahl einer/s Vorsitzende*n |
| 4. | Wahl der/des Stellvertreters*in |
| 5. | Verschiedenes |
Öffentliche Sitzung
1. Begrüßung durch BG Marcus Heintel und Jugendpflegerin Isabell Maigler
Die neuen Mitglieder des Jugendparlaments wurden durch Bürgermeister Marcus Heintel und Jugendpflegerin Isabell Maigler begrüßt, sowie Herrn Wilhelm Müllers als 3. Beigeordneten und die Gäste Frau Ruth Madré-Dedenbach (Mitglied des Ausschusses für Jugend und Soziales) und Herr Klaus-Dieter Müllen (Mitglied des Verbandsgemeinderates). Den Jugendlichen wurden die Tagesordnungspunkte der Sitzung skizziert.
2. Verpflichtung der gewählten Ratsmitglieder
Bürgermeister Marcus Heintel verpflichtete die gewählten Mitglieder des Jugendparlaments mit Handschlag zu ihrem Antritt und Ausübung ihres Amtes. Alle anwesenden Mitglieder nahmen das Amt an.
3. Wahl einer/s Vorsitzende*n
Wahlergebnis:
Nach Durchführung von drei Wahlgängen wurde in der Stichwahl Daria Glogowska mit 10 Stimmen (gegen Julien Steffens mit drei Stimmen) zur Vorsitzenden des Jugendparlaments gewählt. Frau Glogowska nahm das Amt als Vorsitzende an.
4. Wahl der/des Stellvertreters*in
Wahlergebnis:
Nach Durchführung von mehreren Wahldurchgängen wurde per Losentscheid Julien Steffens als erster Stellvertreter (gegen Max Bölcker und Fareshtah Sarwat) und mit neun Stimmen Fareshtah Sarwat (gegen Zoé Linke mit drei Stimmen) als zweite Stellvertreterin gewählt. Beide nahmen das Amt als Stellvertreter*in an.
5. Verschiedenes
Es folgte eine Vorstellung der geplanten Projekte von Jugendpflegerin Isabell Maigler, sowie eine Diskussion über eigene Vorschläge aus dem Plenum des Jugendparlaments.
Es wurde u.a. über die Mitwirkung am Feuerwehrfest am 15.06.24 in Traben-Trarbach informiert, bei dem sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr dazu bereit erklärten, an den verschiedenen Angeboten zu helfen. Dazu signalisierten neben Clarissa Eltges und Samuel Lux noch Anika Peifer, Fareshtah Sarwat, Max Bölcker, Daria Glogowska, Julien Steffens, Thomas Loos und Maximilian Diewald ihre Bereitschaft, beim Fest mitzuhelfen.
Die Anfrage des Ortsvorstehers Andreas Michel aus Kautenbach, beim Trödelmarkt mitzuwirken wurde von den Mitgliedern des Jugendparlaments abgelehnt.
Der Vorschlag am Freiwilligen-Mitmach-Tag der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach am 26.10.24 im Jugendraum (Stierstall) eine Kick-Off-Veranstaltung durchzuführen, wurde angenommen. Es sollen zur Vorbereitung bis zum 26.10. mehrere Treffen stattfinden, um den Raum bis dahin ansprechend zu gestalten, um dann Gäste einladen zu können. Geplant ist ein geselliges Beisammensein mit Verpflegung.
Frau Maigler machte anschließend noch auf zwei anstehende, bildungspolitische Projekte aufmerksam: „Democracy Gym“ (digitaler Workshop zur Demokratieförderung) am 15.05. und das Kinoprojekt „Die Lügen der Nazis“ am 26.06., ein begleiteter Filmabend zu nationalsozialistischer antisemitischer Propaganda mit anschließender Analyse.
Des Weiteren wurde auf die Erstellung eines Webblogs des Jugendparlaments aufmerksam gemacht. Dazu haben sich bereits Freiwillige gemeldet, um am Content Plan zu arbeiten. Verantwortlich für die Pflege und Prüfung der Inhalte sind Isabell Maigler und Max Bölcker.
Maximilian Diewald fragte an, ob es in der Stadt Traben-Trarbach die Möglichkeit gäbe, legal und genehmigt Graffiti zu erstellen. Die Anfrage wird durch Isabell Maigler an den Stadtbürgermeister weitergeleitet.
Clarissa Eltges und Anika Peifer haben zum Thema Umweltschutz das Sammeln von Müll in die Diskussion gebracht, ebenso das Einsammeln von Zigarettenresten. Dazu hat sich ebenfalls eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich darüber austauschen möchte, ob der Turnus des Müllsammelns erhöht werden muss oder ob Aufrufe im Mitteilungsblatt erfolgen sollen, um die Mitbürger dazu aufzufordern, ihren Abfall vorschriftsgemäß zu entsorgen.