Freiwilliges Helferteam
Frisch herausgeputzt und bereit für die wartenden Fahrgäste: In Burg (Mosel) erstrahlt das Bushäuschen in neuem Glanz. Ein freiwilliges Helferteam aus der Gemeinde hat sich zusammengetan, um das in die Jahre gekommene Wartehäuschen umfassend zu erneuern – mit großem Erfolg.
Im Rahmen des Projekts haben die engagierten Freiwilligen sämtliche Bretter des Häuschens ausgetauscht, diese frisch gestrichen, zwei neue Bänke und einen neuen Mülleimer montiert. So entstand ein einladender Wartebereich, der nicht nur funktional, sondern auch optisch ein echter Hingucker ist. Ein kleines Bauwerk – mit großer Wirkung für das Ortsbild und das tägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger.
Unterstützt wurde die Aktion mit einer Fördersumme von 2.000 Euro durch die Mitarbeitendeninitiative Westenergie aktiv vor Ort. Als Projektpate engagierte sich Theresa Knod, die sich erfolgreich um die Förderung beworben hatte.
Bei Westenergie aktiv vor Ort handelt es sich um eine Initiative von Westenergie, bei der sich Mitarbeitende in ihrer Freizeit für ihre Mitmenschen engagieren. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck, erhält einen Zuschuss für Materialkosten. In den letzten 15 Jahren wurden so rund 12.000 ehrenamtliche Projekte umgesetzt.