Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
da seit Jahren eine rege Nachfrage nach neuen Bauflächen in Enkirch besteht wurde bereits vor der "Corona-Zeit" durch den Gemeinderat eine Erweiterung, bzw. Ergänzung des Flächennutzungsplanes bei den Genehmigungsbehörden beantragt.
In Absprache mit der Kreisverwaltung wurden bei zahlreichen Ortsterminen und Besprechungen zwei geeignete Flächenbereiche festgelegt. Zum einen eine Erweiterung im Bereich „Zeppwingert“ (hangseitig), zum anderen eine größere Fläche "Am Edelberg". Genehmigungsfähig ist ein neues Baugebiet nur, wenn die Ortsgemeinde mehr als die Hälfte der jeweiligen Gesamtfläche besitzt.
Da die Gemeinde in beiden Bereichen keine eigenen Flächen im Eigentum hatte, musste zunächst der Grundstücksankauf organisiert werden.
Die Eigentümer wurden von mir informiert, angeschrieben und angesprochen. Unzählige Gespräche und Überzeugungsarbeit waren notwendig.
Die Verhandlungen waren teilweise sehr schwierig und langwierig.
Im Bereich "Edelberg", "Im Weingarten" konnten nach und nach einige Parzellen angekauft werden. In der vergangenen Woche dann noch zwei größere Flächen. Nun steht mehr als die erforderliche Flächengröße im Eigentum der Gemeinde und die weiteren Schritte bis zur "Baureife" werden über die Bauabteilung der Verbandsgemeinde und der Kreisverwaltung folgen.
Bei einem zügigen Genehmigungsverfahren und einer raschen Bearbeitung können die ersten Bagger wohl in 2 - 3 Jahren rollen. Die Gemeinde wird wieder in der Lage sein bezahlbare Baugrundstücke u. a. für junge Familien zur Verfügung zu stellen.