Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 29/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift -öffentlicher Teil- über die Sitzung des Jugendparlaments der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach vom 16.06.2023

Die Mitglieder des Jugendparlaments der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach waren unter schriftlicher/digitaler Mitteilung der Tagesordnung durch Einladung vom 02.06.2023 auf den 16.06.2023, 17:00 Uhr, zu einer Sitzung in den Sitzungssaal des Rathauses Trarbach, Am Markt 3, einberufen worden.

Zeit, Ort und Stunde der Sitzung sowie die Tagesordnung waren am 09.06.2023 im Mitteilungsblatt „Eifel-Mosel-Hunsrück-Aktuell“ veröffentlicht.

Ende der Sitzung: 18:30 Uhr

Anwesend:

  1. Stellvertretender Vorsitzender Nino Buschkamp
  2. Stellvertretender Vorsitzender Max Bölcker
  3. Jugendparlamentsmitglied Anika Peifer
  4. Jugendparlamentsmitglied Philip Peifer
  5. Vorsitzende Lara-Sophie Wagner
  6. Jugendparlamentsmitglied Max Windermut

Außerdem anwesend:

  1. Vorsitzender Marcus Heintel
  2. Jugendpflegerin Isabell Michel

Entschuldigt:

  1. Jugendparlamentsmitglied Oskar Albrecht
  2. Jugendparlamentsmitglied Luna Angsten
  3. Jugendparlamentsmitglied Johanna Berger
  4. Jugendparlamentsmitglied Daria Glogowska
  5. Jugendparlamentsmitglied Arta Haxhijaj
  6. Jugendparlamentsmitglied Shyiar Jetou
  7. Jugendparlamentsmitglied Lena-Marie Merz
  8. Jugendparlamentsmitglied Masood Rezaee
  9. Jugendparlamentsmitglied Leonard Schneider
  10. Jugendparlamentsmitglied Mohammad Sedigi
  11. Jugendparlamentsmitglied Damian-Joel Storz
  12. 1. Beigeordneter Eugen Klein
  13. 2. Beigeordnete Anja Bindges
  14. 3. Beigeordneter Wilhelm Müllers

Gäste:

Florian Meurer, Kreisjugendpfleger

Der Vorsitzende stellte bei Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen die ordnungsgemäße Einberufung keine Einwendungen erhoben wurden.

Tagesordnung

Öffentliche Sitzung

1.

Vorstellung der neuen Jugendpflegerin sowie des Kreisjugendpflegers

2.

Vorstellung der neuen geplanten Projekte

3.

Kommunikationskultur innerhalb des Jugendparlaments

4.

Ausblick auf 2024

5.

Verschiedenes

5.1

Partnerschaft mit Ruanda

5.2

Partnerschaft mit Selles-Sur-Cher

5.3

Jugendraum Traben-Trarbach

5.4

Stadtradeln

5.5

Jugendforum "Jugend für Zukunft" des Landkreises

5.6

Vernetzung mit anderen Jugendparlamenten

5.7

Nächstes Treffen

Öffentliche Sitzung

1. Vorstellung der neuen Jugendpflegerin sowie des Kreisjugendpflegers

Isabell Michel ist seit April 2023 die neue Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach. Sie stellt sich dem Jugendparlament und allen anderen Anwesenden vor.

Kreisjugendpfleger Florian Meurer stellt sich dem Jugendparlament vor. Des Weiteren nimmt er an der Sitzung des Jugendparlaments teil um, zum Beispiel, auf neue Projekte, die über das Gebiet der Verbandsgemeinde hinausgehen, aufmerksam zu machen. Er steht dem Jugendparlament generell für Fragen zur Verfügung, die den gesamten Landkreis Bernkastel-Wittlich betreffen.

2. Vorstellung der neuen geplanten Projekte

a. Erste-Hilfe-Kurs für Kinder und Jugendliche:

Das Jugendparlament bietet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder und Jugendliche verschiedener Altersgruppen an. Stattfinden wird der Kurs am Mittwoch, den 26. Juli 2023 in der Realschule plus und Fachoberschule Traben-Trarbach. Der Erste-Hilfe-Kurs wird zum Beispiel für den Erwerb eines Führerscheins anerkannt. Die Mitglieder des Jugendparlaments helfen bei der Planung und Umsetzung des Projekts und sind ebenso eingeladen vor Ort zu sein, wenn der Kurs stattfindet, um sich, zum Beispiel, bei den Kursteilnehmern kurz vorzustellen und das Jugendparlament bekannt zu machen.

b. Skateboard-Workshop:

Das Jugendparlament bietet am Donnerstag, 17. und Freitag, 18. August 2023 einen Skateboard-Workshop an. Stattfinden soll der Workshop auf dem Skatepark Traben-Trarbach, bei schlechtem Wetter kann die Pausenhalle der Realschule plus und Fachoberschule Traben-Trarbach als Ausweichort benutzt werden. Mittagessen bzw. Verpflegung soll in der Veranstaltung enthalten sein. Auch hier ist das Jugendparlament während der Veranstaltung vor Ort und kann mithelfen oder teilnehmen. Die Veranstaltung wird von der Firma Westenergie gefördert.

c. Segelflugprojekt auf dem Flugplatz Mont-Royal:

Der Deutsch-Amerikanische Segelflug-Club ist auf der Suche nach neuen Mitgliedern und gerne bereit zusammen mit dem Jugendparlament eine Veranstaltung zum Segelflugsport zu organisieren. Die Jugendpflegerin stellt das Projekt mit der Vorsitzenden vor und erkundigt sich nach dem Interesse des Jugendparlaments. Weitere Informationen zum Segelflug-Club und zum Segelfliegen gibt es unter: https://www.moselflugplatz.de/.

d. Angebot zur Annahme von Sachspenden für den guten Zweck:

Das Jugendparlament macht den Vorschlag eine Annahmestelle für Sachspenden ins Leben zu rufen, die zum Beispiel an Kriegsbetroffene gespendet werden können. Stattfinden könnte die Aktion in den Wintermonaten, zum Beispiel vor Weihnachten. Das Jugendparlament würde sich hauptsächlich um den Ort kümmern, an dem die Sachspenden abgegeben werden können. Für den Transport der Sachspenden müsste ein Kooperationspartner gefunden werden.

3. Kommunikationskultur innerhalb des Jugendparlaments

Um den Austausch von Informationen und Terminen zu vereinfachen, gibt es eine WhatsApp-Gruppe. Allgemein werden Updates zu geplanten Aktionen normalerweise über die Gruppe weitergegeben. In der Sitzung wird festgehalten, dass Rückmeldungen bspw. zu Umfragen sehr wichtig sind, z. B. für den Fortschritt von aktuellen Projekten. Hier ist es besonders wichtig, dass negative Rückmeldungen ebenso wichtig sind wie positive, um sicherzugehen, dass Nachrichten angekommen sind und um zu wissen, an welchen Projekten die Mitglieder Interesse haben. Denn nur so können neue Projekte verwirklicht werden. Änderungen von Kontaktdaten wie Handynummern oder E-Mailadressen können einfach an die Vorsitzende oder deren Vertreter weitergegeben werden.

4. Ausblick auf 2024

Im kommenden Jahr 2024 endet die Amtszeit des Jugendparlaments und es stehen Neuwahlen an. Da die Kommunalwahlen im gleichen Zeitraum, wie die JuPa-Wahlen anstehen, ist geplant die Organisation der Wahlen zu verbinden. Auch kann Werbung für die Wahlen evtl. gemeinsam verbreitet werden. Zur Wahl aufstellen lassen können sich alle Jugendlichen, die in der Verbandsgemeinde wohnen, mindestens 13 und maximal 21 Jahre alt sind. Natürlich können sich auch bisherige Mitglieder erneut aufstellen lassen.

5. Verschiedenes

5.1. Partnerschaft mit Ruanda

Am Donnerstag, den 27. Juli 2023 lädt Bürgermeister Marcus Heintel gemeinsam mit Maximilian Kinn (Inhaber der Kaffeerösterei „3&5“) zu einer Informationsveranstaltung zum Land Ruanda und zur Partnerschaft mit Ruanda ein.

Das Jugendparlament hat die Möglichkeit sich an der Partnerschaft zu beteiligen.

Weitere Informationen zur Partnerschaft: https://www.rlp-ruanda.de

5.2. Partnerschaft mit Selles-Sur-Cher

In der Vergangenheit gab es bereits den Vorschlag, das Jugendparlament an der Partnerschaft zu beteiligen. Seitdem ist das Jugendparlament eingeladen, an den Sitzungen des Freundschaftskreises Traben-Trarbach - Selles-sur-Cher teilzunehmen.

Bürgermeister Marcus Heintel informiert über Aktuelles zur Partnerschaft. In der Vergangenheit gab es ein paar Probleme in der Partnerschaft, wie zum Beispiel, dass das Interesse der Schülerinnen und Schüler und der Schulleitung an Deutschunterricht in Frankreich nachgelassen hat und, dass es momentan keinen Vorstand auf der französischen Seite der Partnerschaft gibt.

Weitere Informationen:

https://www.freundschaftskreis-traben-trarbach-selles-sur-cher.de/

Um die Partnerschaft aufrechtzuerhalten, organisiert der Freundschaftskreis vom 29. September bis 02./03. Oktober 2023 eine Fahrt nach Selles-sur-Cher. Mitglieder des Jugendparlaments können auch an der Fahrt teilnehmen.

In der Sitzung erklärten sich 3-4 Mitglieder bereit, an der Fahrt teilzunehmen.

Genauere Informationen zur Fahrt gibt es auf der nächsten Vorstandssitzung des Freundschaftskreises am 18. Juli 2023.

5.3. Jugendraum Traben-Trarbach

Die Koordination der Nutzung und die Schlüsselverwaltung des Jugendraums Traben-Trarbach soll zeitnah geklärt und Informationen dazu veröffentlicht werden. Der Landkreis stellt ein Handout zur Koordination von Jugendräumen bereit.

5.4. Stadtradeln

Die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach wird beim deutschlandweiten Projekt „Stadtradeln“ mitmachen. Teams können sich zusammenschließen und mit dem Fahrrad Kilometer sammeln, zum Beispiel in dem sie mit dem Fahrrad zur Schule oder Arbeit fahren. Weitere Informationen im ausgeteilten Flyer oder unter: https://www.stadtradeln.de/.

5.5. Jugendforum "Jugend für Zukunft" des Landkreises

Kreisjugendpfleger Florian Meurer stellt das neu gegründete Jugendforum vor, das sich um Angelegenheiten der Jugendlichen des gesamten Kreises Bernkastel-Wittlich kümmert. Bald geht dazu eine Umfrage online, in dem die Jugendlichen des Landkreises ihre Angelegenheiten und Wünsche äußern können.

5.6. Vernetzung mit anderen Jugendparlamenten

Zum Austausch von Ideen und zur Zusammenarbeit können Treffen mit anderen Jugendparlamenten organisiert werden. Für einen regelmäßigen Austausch wäre auch ein Beitritt im Dachverband der kommunalen Jugendvertretungen (JVRLP). Dieser müsste vom Jugendparlament beschlossen werden.

Weitere Informationen: https://jugendvertretungen-rlp.de/

5.7. Nächstes Treffen

Das Jugendparlament trifft sich am Montag, 17. Juli 2023 um 17:30 Uhr zu einer nichtöffentlichen Sitzung im Alten Rathaus in Traben.