Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Verbandsgemeinde,
gemeinsam reparieren, Wissen teilen und Hilfe zur Selbsthilfe geben, das ist die Motivation für das neue Reparatur Café in Reil. Am ersten Donnerstag im neuen Jahr gestartet, war es bereits ein voller Erfolg. Etwa 15 Reiler Bürgerinnen und Bürger, auch eine aus Zell, kamen ins Dorfgemeinschaftshaus und suchten tatkräftige Unterstützung. Diese fanden sie in den fachkundigen ehrenamtlichen Helfern um Christoph Scheuer, Jörg und Anne Bürgener sowie Bernd Greis. Die Geräteannahme übernahm Peter Jurjutz.
Egal ob defekte Toaster, Verstärker, Dampfreiniger, Zerhacker, Milchaufschäumer, Bügeleisen – all diese Geräte wurden untersucht und zum Teil repariert. Ein alter Saugroboter konnte nicht mehr gerettet; ein großer Kaffeeautomat aus Zeitgründen nicht entgegen genommen werden. Dazu besteht jedoch am 1. Februar wieder Gelegenheit. Dann öffnet das Reiler Reparatur Café von 14 bis 16 Uhr wieder seine Pforten.
Die Reparatur ist kostenlos, nur für Ersatzteile müssen die Besitzer selbst aufkommen. Weiterhin sind Leute mit handwerklichem Geschick gefragt, die Spaß am tüfteln und reparieren haben. Wer interessiert ist, kommt einfach am 1. Februar um 14 Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus nach Reil. Die Ehrenamtlichen waren sich einig: „Unser erster Einsatz ist geschafft und wir finden, dass wir das ganz toll hin bekommen haben. Es hat wirklich viel Spaß gemacht. Mit der Reparatur ihrer Geräte konnten wir vielen Leuten eine Freude bereiten.“
Wir freuen uns auch darüber! In einer der nächsten Ausgaben werden wir über das große Engagement der Freiwilligen vom Repair Café in Traben-Trarbach berichten, die seit vielen Jahren wertvolle Dienste anbieten; jeden 1. Mittwoch im Monat.
Herzlichen Dank, ihr macht die Welt ein klein wenig besser!
Wer auch Ideen hat oder wichtige Informationen mitteilen möchte, kann das gern tun unter: die-welt-retten@vgtt.de