Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 3/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift -öffentlicher Teil- über die Sitzung des Seniorenbeirates der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach vom 26.09.2023

Die Mitglieder des Seniorenbeirates der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach waren unter schriftlicher/digitaler Mitteilung der Tagesordnung durch Einladung vom 18.09.2023 auf den 26.09.2023, 15:00 Uhr, zu einer Sitzung in das Dorfgemeinschaftshaus "Alte Schule" Wolf, Maiweg 4, einberufen worden.

Zeit, Ort und Stunde der Sitzung sowie die Tagesordnung waren am 22.09.2023 im Mitteilungsblatt „Eifel-Mosel-Hunsrück-Aktuell“ veröffentlicht.

Ende der Sitzung: 16:55 Uhr

Anwesend:

Bürgermeister Marcus Heintel

Seniorenbeiratsmitglied Hannelore Reuter-George

Seniorenbeiratsmitglied Ingrid Ströher

Seniorenbeiratsmitglied Norbert Neuheisel

Seniorenbeiratsmitglied Hedwig Lebenstedt

Seniorenbeiratsmitglied Sigrid Steffens

Seniorenbeiratsmitglied Josef Fritzen

Seniorenbeiratsmitglied Gisela Sherlock

Seniorenbeiratsmitglied Margot Scherrer

Seniorenbeiratsmitglied Elke Schnabel

Seniorenbeiratsmitglied Marietheres Fischer

Außerdem anwesend:

2. Beigeordnete Anja Bindges

Schriftführer Jürgen Trarbach

Fachbereichsleiter Sascha Kamphoff

Ortsvorsteherin und Ratsmitglied Beatrix Kimnach

Entschuldigt:

Seniorenbeiratsmitglied Rudolf Brixius

Seniorenbeiratsmitglied Jürgen Hey

Seniorenbeiratsmitglied Peter Storck

Seniorenbeiratsmitglied Elmar Trossen

1. Beigeordneter Eugen Klein

3. Beigeordneter Wilhelm Müllers

Gäste:

Martha Lörsch

Der Vorsitzende stellte bei Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen die ordnungsgemäße Einberufung keine Einwendungen erhoben wurden.

Der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach war nach der Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.

Vor Eintritt in die Tagesordnung begrüßt die Vorsitzende, Frau Sigrid Steffens, die Anwesenden und fragt, ob gegen die Niederschrift der letzten Sitzung des Seniorenbeirates vom 22.06.2023 Einwendungen erhoben werden. Dies ist nicht der Fall.

Sodann schlägt die Vorsitzende vor, dass man sich darüber Gedanken machen sollte, ob für die Arbeit des Seniorenbeirates nicht Arbeitskreise gebildet werden könnten, um die Erledigung der Aufgaben auf verschiedene Schultern zu verteilen. Die Frage soll zu einem späteren Zeitpunkt nochmals diskutiert werden.

TAGESORDNUNG

Öffentliche Sitzung

1.

Zwischenbericht von Herrn Heintel zum 2. Treffen des Netzwerks "Hilfen für Senioren VGTT"

2.

Informationen über die jetzige bzw. zukünftige ärztliche Versorgung in den Orten der VG

3.

Information über den Besuch des Seniorenbeirats in der VG Kirchberg

4.

Internetauftritt des Seniorenbeirats der VG

5.

Sprechstundenangebot

6.

Gründung eines Fördervereins

7.

Seniorenausflug 2024

8.

Mitteilungen und Anfragen

Öffentliche Sitzung

1. Zwischenbericht von Herrn Heintel zum 2. Treffen des Netzwerks "Hilfen für Senioren VGTT"

Bürgermeister Heintel berichtet über den Stand der Netzwerksarbeit und hier insbesondere der Informationsschrift für die Senioren. Insoweit verweist er auch auf den Seniorenwegweiser aus Kirchberg, welcher auch als Muster für die eigene Hinweisblätter dienen soll. Er bittet insoweit auch noch um weitere Informationen für bekannt zu machende Hinweise, welche abschließend aber noch abgestimmt werden müssen.

Im Rahmen der dann folgenden kurzen Diskussion werden verschiedene Vorschläge für Inhalte unterbreitet. In diesem Zusammenhang wird von Seiten von Bürgermeister Heintel vorgeschlagen, dass sich auch ein „Redaktionsteam“ des Seniorenbeirates an der Arbeit beteiligen könnte.

2. Informationen über die jetzige bzw. zukünftige ärztliche Versorgung in den Orten der VG

Aus den Reihen des Seniorenbeirates wird über die aktuelle Situation insbesondere in den Ortsgemeinden Bausendorf und Enkirch berichtet. Auch die Frage bei Wegfall des ehrenamtlichen Notarztes Uwe Plorin wird thematisiert.

In diesem Zusammenhang wird vorgeschlagen, dass einmal ein allgemeiner Artikel im Mitteilungsblatt über „First Responder“ erfolgen könnte, um die Bevölkerung hierüber zu informieren.

Das Seniorenbeiratsmitglied Hanne Reuter-George schlägt vor, dass man auch einmal Fachärzte, z. B. aus dem Bereich HNO, darauf ansprechen könnte, in Traben-Trarbach zumindest einmal wöchentlich ein Sprechstundenangebot zu machen.

3. Information über den Besuch des Seniorenbeirats in der VG Kirchberg

Die Mitglieder des Seniorenbeirates, welche an dem Besuch in Kirchberg teilgenommen haben, berichten über die positiven Erfahrungen für den Austausch.

Insoweit wäre es auch interessant, wenn für den Bereich der Verbandsgemeinde zur Unterstützung ein Förderverein gegründet werden könnte (siehe auch To.-P. 6). Hier soll später nochmals darüber beraten werden. Auch ein Seniorenbeauftragter in jeder Ortsgemeinde bzw. der Stadt wäre von Vorteil. Wie auch ein Corporate Design um die Wiedererkennbarkeit des Seniorenbeirates zu fördern.

Man ist sich einig, dass nunmehr eine Rückeinladung nach Kirchberg erfolgen soll. Der Besuch sollte z. B. mit einer Unterweltführung verbunden werden und im Frühjahr (März oder April) 2024 erfolgen.

4. Internetauftritt des Seniorenbeirats der VG

Im Zusammenhang mit der Schaffung eines Internetauftritts für den Seniorenbeirat wird auch auf das Angebot der Digital-Botschafter hingewiesen, die durch Herrn Markus Eiden von der Kreisverwaltung unterstützt wird. Der diesbezügliche Schulungstermin soll am 22.11.2023 im Rathaus von 10 bis 16 Uhr stattfinden und evtl. gibt es die Möglichkeit, aus diesem Kreis eine entsprechende Person zu finden, welche sich auch an der Einrichtung eines Internetauftritts für den Seniorenbeirat beteiligt.

Bürgermeister Marcus Heintel ergänzt in diesem Zusammenhang, dass selbstverständlich der Seniorenbeirat über die Homepage des Verbandsgemeinde unter www.vgtt.de die Informationen veröffentlichen könnte. Die Ansprechpartner bei der Verbandsgemeinde sind die Kolleginnen und Kollegen Sonja Mindermann, David Bartz und Sebastian Schneider.

Auch sollten die Kontaktdaten der Mitglieder des Seniorenbeirates im Internet verfüg- und abrufbar sein.

5. Sprechstundenangebot

Von der Vorsitzenden wird angeregt, dass von Seiten des Seniorenbeirates das Angebot einer Sprechstunde unterbreitet werden sollte.

In der dann folgenden Diskussion ist man mehrheitlich der Auffassung, dass der logistische Aufwand für ein solches Angebot im Moment zu groß wäre. Vom Seniorenbeiratsmitglied Hanne Reuter-George wird vorgeschlagen, dass man doch vergleichbar dem Lotsenbüro ein Handy für den Seniorenbeirat beschaffen könnte bzw. ein Handy mit einer Multicard, sodass über eine Festnetznummer eine Anrufweiterleitung vornehmen könnte, sodass eine Art „mobile“ Sprechstunde angeboten werden könnte.

Die Verwaltung wird insoweit gebeten, die Möglichkeiten zu prüfen und dann dem Seniorenbeirat einen Vorschlag zu unterbreiten.

6. Gründung eines Fördervereins

Die Vorsitzende verweist auf die bisherigen Gespräche und bittet um Beratung, ob vergleichbar der Situation in der Verbandsgemeinde Kirchberg auch für die Unterstützung der Arbeit des Seniorenbeirates in der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach ein Förderverein gegründet werden sollte.

In der dann folgenden kurzen Diskussion ist kein einheitliches Meinungsbild zu erzielen. Verschiedene Probleme, z. B. im Bezug auf die Bildung eines Vorstandes oder die Höhe eines Jahresbeitrages und die sich hieraus ergebenden Möglichkeiten werden diskutiert.

Abschließend ist der Seniorenbeirat einhellig der Meinung, dass diese Frage auf der nächsten Sitzung nochmals thematisiert werden sollte.

7. Seniorenausflug 2024

Der Seniorenbeirat ist im Bezug auf einen Seniorenausflug der Überzeugung, dass die Schifffahrt zu teuer geworden ist. Als Alternative wird sodann ein musikalischer Nachmittag vorgeschlagen, für den sodann auch ein Bustransfer angeboten werden sollte (vergleichbar zur Fahrt ins Kino Bernkastel-Kues 2020).

Hier werden insoweit auch bereits Vorschläge für ein Künstler und ein Programm gemacht. Dabei soll nunmehr in einem ersten Schritt durch die Mitglieder des Seniorenbeirates mögliche Teilnehmer angesprochen und die Umsetzung geprüft werden.

Auf der nächsten Sitzung soll über die Ergebnisse berichtet werden.

8. Mitteilungen und Anfragen

Nächste Sitzung des Seniorenbeirates

Die nächste Sitzung des Seniorenbeirates soll am Dienstag, den 16.01.2024, 15.00 Uhr, in Reil, durchgeführt werden.