Bitte Termin vormerken!
In 6 Wochen, am 9.September, ist es wieder soweit. Die gemeinnützige Organisation MOSELCLEANUP ruft wieder dazu auf, das Flussufer und angrenzende Gebiete von Plastikmüll und sonstigem Unrat zu befreien.
Es ist bekannt, dass weite Teile des Moselufers zu dieser Zeit nur schwer zugänglich oder gar nicht zu erreichen sind. Da es sich jedoch um eine landesübergreifende und europaweite Aktion handelt, es es nur schwer möglich, diesen übergeordneten Termin zu verschieben. Macht also bitte viele von euch mit!
MOSELCLEANUP stellt jedem aktiven Unterstützer und jeder Gemeinde frei, unter dem Schirm MOSELCLEANUP ganzjährig aktiv zu sein. In Verbindung mit einer einfachen Anmeldung bei „moselcleanup.org“ ist es jederzeit möglich, Müllsäcke, Greifer, Handschuhe, Plakate etc. kostenlos zu erhalten.
Mal abgesehen davon, dass es wert ist, überall und immer Müll zu sammeln und ordnungsgemäß zu entsorgen, ist der Tag des MOSELCLEANUP auch symbolisch zu betrachten. Ebenso, wie die „Dreck weg Tage“, die in den allermeisten Gemeinden jährlich einmal stattfinden. Ein Umwelttag im Jahr löst nicht das Problem. Aber es hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt, dass die aktiven Unterstützer immer mehr werden und somit mehr Menschen für dieses Thema sensibilisiert sind. Wer Müll sammelt, wirft sicher keinen Müll absichtlich in die Natur. Eindeutig positiv zu bewerten ist auch, dass immer mehr Kinder und Jugendliche mit anpacken. So bleibt die Hoffnung, dass sich langfristig in Sachen „saubere Umwelt“ etwas zum Positiven hin verändert. An dieser Stelle auch ein riesiges Dankeschön an alle Kindergärten, Kitas und Schulen, die das Thema Vermüllung aufgreifen, es kind- und jugendgerecht vermitteln und aktiv dagegen vorgehen. Ihr seid spitze!!!
Also, wer möchte, einfach anmelden unter moselcleanup.org und eine eigene Sammelgruppe gründen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, sich über die-welt-retten@vgtt.de mit dem Stichwort moselcleanup zu melden. Anmeldeschluss als Organisator/in ist der 11. August.
Packen wir es gemeinsam an!!
Schon gewusst…?
30 Mio Tonnen Plastik und Mikroplastik gelangen jedes Jahr in unsere Meere, Flüsse und andere Gewässer.
Das sind pro Minute 2 LKW-Ladungen. 1 Mio Seevögel und 100000 Meeressäuger sterben jedes Jahr durch Plastikmüll. Durch Nahrung, Wasser und Atemluft nimmt der Mensch wöchentlich circa 5g Plastik auf, das entspricht dem Gewicht einer Kreditkarte.